Bildnachweis: Premium Collection – stock.adobe.com.

Im Dezember 1997 erschien die erste Ausgabe von GoingPublic, damals „das Neuemissionsmagazin“. Wegbegleiter nutzen das Jubiläum, um nicht nur zurückzublicken, sondern auch eine Zeitreise anzutreten in die Kapitalmarktzukunft und die nächsten 25 Jahre.

Dr. Martin Steinbach

Grußwort Dr. Martin Steinbach

Liebes GoingPublic-Magazin, was hast Du in den vergangenen 25 Jahren erlebt. Wenn man Deinen Werdegang exemplarisch an der Entwicklung der Wachstumssegmente der Deutschen Börse festmacht, war Deine Kindheit von einem wahren Babyboom geprägt: Du hast zahlreiche Transaktionen des Neuen Markts kommentiert, dessen Untergang Du im jungen Alter hast verkraften müssen. In Deiner Jugend hast Du das Segment Entry Standard kommen und gehen sehen und bist in das junge Erwachsenenalter mit dem Segment Scale gestartet. Während Deiner Entwicklung sind die Indizes massiv gewachsen und haben jüngst wieder etwas nachgegeben, mit einhergehender, massiv geschrumpfter Transaktionszahl.

Wie stellst Du Dir nun Deine Zukunft vor? Spannend und herausfordernd darf es sein, wobei die Herausforderung in der Quantität der zu begleitenden Transaktionen liegen soll, nicht in deren mangelnden Qualität. In diesem Sinne wollen wir alle (Emittenten, ­Investoren, Banken, Berater und Medien) daran arbeiten, dass Du zum 50. auf erfüllte weitere 25 Jahre wirst zurückblicken können!

Dr. Martin Steinbach
Partner und Head of IPO and
Listing Services, EY

 

Guido Pickert

Grußwort Guido Pickert

Die 1990er-Jahre waren sowohl für AIXTRON als auch für GoingPublic ein wichtiges Jahrzehnt: AIXTRON liefert z.B. seine erste MOCVD-Multi-Wafer-Anlage aus und geht 1997 an die Börse. Im gleichen Jahr erscheint die erste Ausgabe des GoingPublic Magazins, das sich seitdem zu einer Institution bei der Berichterstattung über den Kapitalmarkt entwickelt hat. Mit seinen Magazinausgaben und der Webplattform schätzen wir GoingPublic als zuverlässige und transparente Informationsquelle zu allen Themen mit Kapitalmarktrelevanz. Wir möchten daher Danke sagen für 25 Jahre umfassende und herausragende Berichterstattung und gratulieren herzlich zu einem erfolgreichen Vierteljahrhundert.

Guido Pickert
Vice President Investor Relations & Corporate Communications
AIXTRON SE

 

Andreas Grünewald

Grußwort Andreas Grünewald

„Wir haben keinen Masterplan“: Herzlichen Glückwunsch zum 25. Geburtstag von GoingPublic an den Gründer und Vorstand Markus Rieger und sein Team! Ich hatte das Glück, Markus bereits während des Studiums an der LMU in München kennen- und seine tolle Einsatzbereitschaft schätzen zu lernen. Die Erstausgabe 12/1997 habe ich bis heute aufgehoben. Für die Kapitalmärkte bin ich weiterhin sehr optimistisch. Allerdings mache ich mir große Sorgen um Europa: Mit Blick auf die kommenden 25 Jahre erwarte ich, dass China die USA als Nummer eins der Welt entmachtet und Europa hierbei der große Verlierer ist. Wir haben keinen Masterplan, dafür unglaubliche Abhängigkeiten aufgebaut. Es fehlt an europäischer Strukturpolitik, wir verlieren eine Weltmarktführerschaft nach der anderen und werden zwischen China und den USA zerrieben. Somit wird es nicht überraschen, dass wir für die asiatischen Kapitalmärkte und hier insbesondere die chinesischen Börsenplätze deutlich optimistischer sind als für die europäischen.

Andreas Grünewald
Vorstand und Gründer
FIVV AG

 

Tanja Chicherio

Grußwort Tanja Chicherio

Mit 25 ist man dem Teenageralter entwachsen, und doch liegen die besten Jahre noch vor einem. In diesem Sinne gratulieren wir dem GoingPublic Magazin zum Jubiläum und wünschen dem Team eine weiterhin erfolgreiche Zukunft. GoingPublic ist es immer gelungen, nahe am Markt zu sein und die Leser mit ­relevanten News und Hintergrundinformationen zu versorgen. Dabei hat die klare inhaltliche Positionierung geholfen, eine starke Leserschaft aufzubauen. Wir freuen uns auf jeden Fall, wenn wir weiterhin einen Beitrag zu dieser Erfolgsstory leisten dürfen.

Tanja Chicherio
Leiterin Marketing & Communications
Bellevue Asset Management

 

Matthias Schrade

Grußwort Matthias Schrade

Vermutlich war ich einer der ersten Leser des GoingPublic ­Magazins, da meine eigenen Börsenaktivitäten ziemlich genau zur gleichen Zeit starteten. Wenn ich die letzten 25 Jahre rekapituliere und in die Zukunft projiziere, lässt es sich wohl mit ­einem Satz zusammenfassen: Langweilig wird es bestimmt auch künftig nicht. Aber wer die Höhen und Tiefen gelassen übersteht, der dürfte in den nächsten 25 Jahren genug gute Renditechancen haben.

Matthias Schrade
Vorstand, DEFAMA Deutsche Fachmarkt AG
Gründer und einst Vorstand des Analysehauses GSC Research GmbH / GSC Holding AG

 

John Klein

Grußwort John Klein

Bryan, Garnier & Co begleiten seit 25 Jahren Techunternehmen, die mit bahnbrechenden Entwicklungen auf den Markt kommen. Ich bin davon überzeugt, dass in den kommenden zwei Dekaden der rapide technologische Fortschritt nicht nachlassen wird, gerade auch in Anbetracht der großen Herausforderungen etwa im Kontext Klimawandel. Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass es kaum möglich ist, einen Ausblick über Jahrzehnte zu geben. Klar ist jedoch, dass die Nullzinspolitik auf absehbare Zeit vorbei ist. Als logische Folge setzen sowohl die Börsenanleger als auch die Finanzinvestoren wieder stärker auf Profitabilität und Cashflow. Nach einer Adjustierungsphase wird es auch wieder Börsengänge geben. Dabei könnte die Mittelbeschaffung über die Blockchain schon bald zur neuen Normalität werden, da die mit Kapitalmarkttrans­aktionen verbundenen Pro­­zesse dadurch drastisch effizienter werden. In Europa und Deutschland im Speziellen haben wir allerdings weiter Nachhol­bedarf, insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung.

John Klein
Head of Equity Research
Bryan, Garnier & Co

 

Martin Utschneider

Grußwort Martin Utschneider

Bereits Ende der 1990-Jahre gehörte das GoingPublic Magazin zu meinen Börsenlektüren. Das Magazin diente aber nicht nur uns Wertpapierberatern als Wissenserweiterung: Auch die Kunden freuten sich immer über eine Ausgabe. Mein damaliger Arbeitgeber ist wie ursprünglich auch GoingPublic im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen beheimatet. Der Kapitalmarkt wird sich in den nächsten zehn, 15 bzw. 25 Jahren zum Teil grundlegend verändert haben. Es wird alles noch deutlich transparenter und damit auch volatiler werden. Aktien werden allerdings die führende Assetklasse bleiben. Kryptowährungen sind gekommen, um zu bleiben. In den nächsten Jahren wird es immer wieder zu sehr volatilen Märkten kommen. Durch den Information-Overflow werden Hysterien und Euphorien deutlich mehr „gepuscht“, als das noch vor 25 Jahren der Fall war. Auch in den nächsten Jahren sehe ich die Aktie als die führende Anlageklasse. Junge Menschen interessieren sich immer mehr für das Thema.

Martin Utschneider
Abteilungsleiter Kapitalmarktanalyse
DONNER & REUSCHEL

Autor/Autorin