Weniger als ein Monat vor seinem geplanten IPO wurde der chinesische Onlinehandels-Riese Alibaba mit rund 130 Mrd. USD bewertet. Damit ist die Bewertung des Internetunternehmens -das im letzten Jahr mehr Umsätze als Ebay und Amazon erzielte – um zusätzliche 13 Mrd. USD höher geworden seit der ersten Bestandsaufnahme vor der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (United United States Securities and Exchange Commission, kurz: SEC) im Juni.

Experten erwarten, dass Alibaba durch den geplanten Börsengang zwischen 15 und 20 Mrd. USD einnehmen könnte – damit würde der chinesische Internetriese sogar das Rekord-IPO von Facebook, das im Jahr 2012 rund 16 Mrd. USD einbrachte, übertrumpfen.

Laut eigenen Angaben habe das Unternehmen derzeit 255 Mio. aktive Kunden und verwaltet über 80% der e-commerce Transaktionen in China.

Autor/Autorin