Eternygen, ein auf Stoffwechselerkrankungen fokussiertes Berliner Unternehmen, hat den Abschluss seiner Serie-A-Finanzierungsrunde mit einem Volumen von 8 Mio EUR Euro bekanntgegeben. Leadinvestor der Finanzierungsrunde war Epidarex Capital. Zu dem Investoren-Konsortium gehören darüber hinaus die Evotec AG, der von der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH verwaltete VC Fonds Technologie Berlin sowie zwei namhafte Family Offices. Mit ihrem finanziellen Engagement möchte vor allem die Evotec AG ihre bereits bestehende strategische Zusammenarbeit mit Eternygen vertiefen.

 

INDY – I am Not Dead Yet

Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm von Eternygen konzentriert sich auf den Natrium-abhängigen Citrat-Transporter (NaCT), ein neues Target, das auch unter dem Namen INDY (I am Not Dead Yet) bekannt ist. INDY ist ein zentraler Regulator des Energie- und Fettstoffwechsels und an der Pathogenese der nichtalkoholischen Fettleber (NAFLD), der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH), Diabetes und Adipositas beteiligt. Eternygen konnte bereits positive präklinische in-vivo-Daten mit einem frühen Entwicklungskandidaten generieren, der starke Effekte auf den Glukose- und Fettstoffwechsel zeigt und zu signifikanten Verbesserungen im Hinblick auf Körpergewicht, Insulinsensitivität und Fettleber führt.

ANZEIGE

 

Mit dem eingeworbenen Kapital will Eternygen nun die Entwicklung eines niedermolekularen Wirkstoffes als NaCT-Therapeutikum bis zu einem präklinischen Entwicklungskandidaten voranbringen. Über die weiteren Finanzierungsdetails wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Eternygen – ein virtuelles Unternehmen

Eternygen wurde 2012 gegründet und erforscht, generiert und vermarktet neuartige Arzneimittel für die Behandlung ernährungsbedingter metabolischer Erkrankungen, die sich gegen das Target NaCT richten. Das Gründerteam besteht aus erfahrenen Wissenschaftlern deutscher Universitäten und akademischer Institute sowie weiteren Gründern mit Expertise im Bereich Risikokapitalgeschäft und pharmazeutischer Industrie. Eternygen ist eine virtuelle Firma, die mit einem Netzwerk aus internationalen Forschern und Forschungsunternehmen zusammenarbeitet.

Print Friendly, PDF & Email