Bildnachweis: Adobe Stock – Miha Creative.

AXA Investment Managers hat anhand einer empirischen Performanceanalyse für das Jahr 2021 gezeigt, dass ESG-Titel ­sowohl schützen als auch outperformen können.

So hat unsere kürzliche Unter­suchung ergeben, dass ein zielgerichteter Ausschluss von Aktien und Anleihen mit geringer ESG-Qualität das Portfolio vor ESG-Extremrisiken schützen und teils ­sogar für Mehrertrag sorgen kann. Dieser fiel umso höher aus, wenn Titel mit besonders hoher ESG-Qualität für das Portfolio ausgewählt wurden.

Im Rahmen der Performanceanalyse erfolgte die Vorauswahl der Titel sowohl bei Aktien als auch bei Anleihen zunächst auf Grundlage der hauseigenen Sektorrichtlinien von AXA IM: Emittenten mit ­hohen Klimarisiken und Hersteller umstrittener Waffen sowie Unternehmen, die zur Entwaldung und zur Zerstörung von Ökosystemen beitragen, wurden aus­geschlossen.

Neben weiteren Kriterien wurden ­darüber hinaus die von uns entwickelten ESG-Richtlinien angewandt, die zusätz­liche Ausschlüsse bei Unternehmen ­vorsehen.

Bis zu 540 Basispunkte Mehrertrag für ESG-Aktien

Besonders klar fielen die Ergebnisse bei der Analyse von ESG-Aktien aus. Durch den Ausschluss von Titeln aufgrund von ESG-Faktoren wurden im Musterportfolio im Jahr 2021 insgesamt +57 Basispunkte (BP) Mehrertrag gegenüber der Benchmark (MSCI All Country World Index, ACWI) erzielt.

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der Ausgabe des GoingPublic Magazins 02-22 – JETZT KOSTENFREI DOWNLOADEN

Dabei wurden bei der Aktienanalyse nach Marktkapitalisierung 4,1% des Basisindex (MSCI ACWI) aus dem Anlage­universum gestrichen. Für weiteren Mehrertrag sorgte vor allem die Anwendung der eigenen ESG-Richtlinien (+62 BP).

Auf der Anleiheseite führt der Ausschluss von Anleiheemittenten mit einem schlechten ESG-Profil im Jahr 2021 zu ­einer Wertentwicklung auf Marktniveau (gemessen am ICE BofA Global Corporate Index, G0BC).

Im Gesamtjahr unterschieden sich die Wertentwicklungen nur um einen Basispunkt. Ein simuliertes Anleiheportfolio ausschließlich mit ESG-Führern – Emittenten mit hervorragenden ESG-Profilen – verzeichnete sogar einen leichten Mehr­ertrag von +5 BP. Bei der Anleiheanalyse wurden durch die ESG-Vorauswahl rund 10% des G0BC-Universums gestrichen.

Mehrerträge bei ESG-Führern

Zusätzlich haben wir untersucht, inwiefern sich die ESG-Qualität der Titel auf die Portfolioperformance auswirkt. Dafür wurde bei Aktien die ESG-Performance der Unternehmen des MSCI ACWI (gleichgewichtet) nach Punkten bewertet. Die Analyse zeigte, dass Unternehmen mit ­hohen ESG-Punktzahlen einen Mehrertrag von +540 BP gegenüber Firmen mit schwachen Punktzahlen erzielten.

Bei der Anleiheanalyse wurde das ­Portfolio auf Titel mit einer hohen ESG-­Bewertung beschränkt. Dadurch wurden 35% bis 40% des Index gestrichen. Die Analyse ergab einen leichten Mehrertrag des ESG-Portfolios von +5 BP gegenüber der Benchmark.

Fazit

Unsere Studie widerlegt das Vorurteil, dass sich ESG-Anlagen und Performance ausschließen. Die Analysen zeigen, dass eine ESG-Vorauswahl Anleiheportfolios stabilisieren kann; im Aktienbereich ­können Investoren sogar mit einer deut­lichen Mehrrendite rechnen. Das ist umso wichtiger, als Investoren neben ihren ­finanziellen Zielen immer mehr Wert auf verantwortliches Investieren legen. Zugleich kann die Vorauswahl für einen gewissen Schutz vor ESG-Extremrisiken sorgen – eine hohe ESG-Qualität von Unternehmen spricht eben auch für eine gute Unternehmensführung und eine kluge Langfriststrategie.

Autor/Autorin

Hina Varsani

Hina Varsani, CFA, ist Senior Investment Analyst bei AXA Investment Managers.