Damit hat die Gesellschaft bereits zum 30.9. das Vorjahresergebnis und sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis die eigenen Erwartungen für das Geschäftsjahr 2007 übertroffen. Die Umsatzrendite konnte aufgrund des hervorragenden 3. Quartals von 16,7% (1.1.-30.6.07) weiter auf 19,5% (1.1.-30.9.) gesteigert werden. Die liquiden Mittel betrugen zum Stichtag 30.9.2007 rund 730 TEUR. In den Zahlen ist die Mehrheitsbeteiligung Smart Investor Media GmbH (Beteiligungsquote 55,8%), die bisher nicht konsolidiert wird, noch nicht enthalten. Smart Investor Media peilt nach einem erstmals ausgeglichenen Jahresergebnis 2006 im laufenden Jahr erstmals die Gewinnzone an.

Durch die erfreuliche Ergebnisentwicklung steigt auch das Eigenkapital weiter auf nun rund 966 TEUR (31.12.2006: 623,5 TEUR, + 55%). Erstmals seit dem Jahr 2000 liegt das Eigenkapital über dem Grundkapital der Gesellschaft (900.000 Euro). Damit wurde eines der wesentlichen Ziele nach dem Listing im Open Market im November 2006, die Beseitigung der „Unterbilanz“, erreicht, was formal z.B. auch die Basis für Dividendenzahlungen oder ein Aktienrückkaufprogramm darstellt.

Ziel der GoingPublic Media AG ist ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von mindestens 10%, wobei das Ergebnis möglichst überproportional gesteigert werden soll. Weiteres Wachstum soll u.a. über den Ausbau des Publikationsspektrums für mittelständische Unternehmer (u.a. die „Unternehmeredition“), neue Corporate Publishing-Aktivitäten sowie einen stärkeren Fokus auf das Online-Geschäft generiert werden. Von der bevorstehenden Standortverlagerung von Wolfratshausen nach München zum Jahreswechsel 2007/2008 erwartet sich der Zeitschriftenverlag, der noch im November das 10-jährige Bestehen seiner ältesten Publikation „GoingPublic Magazin“ feiert, mittelfristig weitere Impulse für die Geschäftsentwicklung.
Ansprechpartner bei Rückfragen:
GoingPublic Media AG, Markus Rieger, Vorstand, Tel. 08171-419650, rieger@goingpublic.de.

Über die GoingPublic Media AG:

Die 1998 gegründete GoingPublic Media AG (www.goingpublic.de) zählt zu den führenden Zeitschriften-Fachverlagen in Deutschland rund um Unternehmensfinanzierung, Technologie und Investment/Börse und publiziert jährlich rund 70-80 Zeitschriftenausgaben, Newsletter und Bücher. Neben dem monatlich erscheinenden GoingPublic Magazin und seinen bekannten Sonderausgaben („Biotechnologie“, „Corporate Finance & Private Equity Guide“ u.a.) veröffentlicht der Verlag – ebenfalls monatlich das VentureCapital Magazin, Plattform der Private Equity-Industrie im deutschsprachigen Europa mit einem breiten Inhaltsspektrum rund um Technologietrends, Unternehmensfinanzierung und VC-/Private Equity-Investments. Jährliche Sonderausgaben sind der „Tech-Guide“ sowie „Start-up – ein Leitfaden zu Gründung & Finanzierung“. Das Anlegermagazin Smart Investor richtet sich über die Tochtergesellschaft Smart Investor Media GmbH seit 2003 monatlich an den anspruchsvollen Privatinvestor, das HV Magazin zielt quartalsweise auf Vorstände, Aufsichtsräte und Investor Relations-Verantwortliche börsennotierter Unternehmen. Neu im Verlagsprogramm ist seit 2007 die „Unternehmeredition“, die sich vorerst 4 x jährlich an den mittelständischen Unternehmer wendet. Im Geschäftsbereich GoingPublic Services sind die Corporate Publishing-Aktivitäten gebündelt; hier entstehen jährlich rund 10 Kundenmagazine und Newsletter, seit Mitte 2007 auch die Zeitschrift „Finanzplatz“, herausgegeben vom Deutschen Aktieninstitut (DAI). Die GoingPublic Media AG (WKN 761 210) notiert seit November 2006 im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse. Der vollumfängliche Wertpapierprospekt, von der BaFin am 10.11.2006 gebilligt, ist unter www.goingpublic.de/ir abrufbar.

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