Deutschland droht bei E-Health von den europäischen Nachbarn deklassiert zu werden. So jedenfalls lautet das Fazit einer aktuellen der McKinsey-Unternehmensberatung. Dabei könnten im Gesundheitswesen jährlich rund 34 Mrd. EUR durch den Einsatz digitaler Technologien eingespart werden.

Sechs Lösungskategorien

In der Studie wurden insgesamt 26 digitale Gesundheitstechnologien in sechs Lösungskategorien mit unterschiedlichem Einsparpotenzial analysiert:

  1. Umstellung auf papierlose Datenverarbeitung (9,0 Mrd. EUR),
  2. Online-Interaktionen, zum Beispiel durch Teleberatung (8,9 Mrd. EUR),
  3. Arbeitsabläufe/Automatisierung, etwa durch die mobile Vernetzung vom Pflegepersonal oder die auf Barcodes basierte Verabreichung von Medikamenten (6,1 Mrd. EUR),
  4. Entscheidungsunterstützung durch Datentransparenz, zum Beispiel durch den Einsatz von Software, um Doppeluntersuchungen von Patienten zur vermeiden (5,6 Mrd. EUR),
  5. Patientenselbstbehandlung, zum Beispiel durch Gesundheits-Apps oder digitale Diagnosetools (3,8 Mrd. EUR),
  6. Patienten-Self-Service, etwa Onlineportale zur Terminvereinbarung (0,5 Mrd. EUR).

„Das Potenzial von 34 Mrd. EUR setzt sich einerseits aus Effizienzsteigerungen, andererseits aus Reduzierung unnötiger Nachfrage zusammen“, erläutert McKinseyPartner Stefan Biesdorf die Studienergebnisse. Die geringere Nachfrage ergebe sich, wenn beispielsweise Doppeluntersuchungen vermieden, unnötige Krankenhauseinweisungen verhindert und durch bessere Qualität der Folgebehandlungen minimiert würden.

Gesundheitskarte: Patienten wollen Kontrolle über Daten

Die größte Einsparung verspreche die Umstellung auf eine einheitliche elektronische Gesundheitsakte (EHR, Electronic Health Record), die allein 6,4 Mrd. EUR brächte. Diese Lösung könne schnellere, reibungslosere Abläufe ermöglichen, indem sie beispielsweise den Verwaltungsaufwand und die Anzahl von Tests reduziert.

Dazu Biesdorf weiter: „Patienten werden die elektronische Gesundheitsakte aber nur akzeptieren, wenn sie die Kontrolle über ihre Daten behalten, also selber entscheiden, welcher Arzt oder welches Krankenhaus darauf Zugriff bekommen.“

Ärzte und Krankenhäuser profitieren von der Digitalisierung am meisten

Die Studie zeigt laut Verfassern auch, wer von der Digitalisierung im Gesundheitswesen am meisten profitiert. Dazu heißt es: „70% des erreichbaren Nutzens kommen bei den Leistungserbringern zugute, also vor allem Ärzten und Krankenhäusern. 30% landen bei den Krankenversicherungen.“

Dieses Ergebnis kommentiert Stefan Biesdorf so: „Das räumt das alte Argument vieler Leistungserbringer gegen die Digitalisierung aus, dass sie ihnen außer Arbeit nichts einbrächte“

Digitale Lösungen würden aber nicht nur Kosten senken, sondern auch bestehende Probleme entschärfen. Teleberatungen beispielsweise werden der Studie zufolge den Personalmangel insbesondere in ländlichen Regionen abmildern. Außerdem hätten sie ein Nutzenpotenzial von bis zu 4,4 Mrd. EUR.

Virtuelle Beratung spart Zeit und Kosten

Die Möglichkeit für Patienten und Ärzte, eine virtuelle Beratung durch Spezialisten in Anspruch zu nehmen, könne den Zeitaufwand für Arzt- und Facharztbesuche erheblich reduzieren und den Bedarf an niedergelassenen Spezialisten, insbesondere in ländlichen Gebieten, reduzieren. Dort könne die mobile Anbindung von Pflegepersonal die Versorgung weiter verbessern.

Mit einer digitalen Lösung hätten die Pflegekräfte ortsunabhängig vollen Zugriff auf Patienteninformationen und könnten Befunde unterwegs über Tablets dokumentieren. Somit wäre eine effiziente, kontinuierliche Versorgung und Überwachung der Patienten in der ambulanten Pflege gewährleistet.

„Im europäischen Vergleich ist Deutschland bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen abgehängt“, stellt Volker Amelung fest, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Managed Care (BMC). An finanziellen Mitteln und technologischen Voraussetzungen fehle es nicht. Es sei allein eine Frage der Haltung. „Im deutschen Gesundheitswesen gibt es viele Akteure, für die der Status quo besser ist als die Veränderung durch die Digitalisierung

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.