Der seit Ende Juni an der Börse notierte Online-Lieferdienst Delivery Hero steigt mit Wirkung zum 18. September in den SDAX des Regulierten Marktes der Frankfurter Börse auf. Wie jedes Jahr im September überprüft die Deutsche Börse die Zusammensetzung der Indizes aufs Neue.

„Die SDAX-Aufnahme markiert nach unserem jüngsten Börsendebüt einen weiteren Meilenstein für unser Unternehmen“, betont Delivery Hero-CEO Niklas Östberg. Für einen Indexaufstieg mussten die Berliner neben den hohen Transparenzanforderungen des Prime Standards die Kriterien der Free-Float-Marktkapitalisierung und des Handelsvolumen erfüllen. Die Deutsche Börse mischt im Monat September jährlich die Karten neu: Neben Delivery Hero könnten in den nächsten Tagen weitere Unternehmen einen Indexauf- bzw. abstieg verkünden. Außerordentliche Index-Anpassungen sind auch quartalsweise möglich (z.B. im Falle von Übernahmen).

Aktienkursentwicklung Delivery Hero. Quelle: OnVista.
Aktienkursentwicklung Delivery Hero. Quelle: OnVista.

Aktienkurs seit IPO im Plus

Seit dem IPO vor knapp drei Monaten ist der Aktienkurs des Online-Unternehmens um knapp 10% gestiegen; rund 30% der Aktie befinden sich im Free Float – knapp 25% hält der Altaktionär Rocket Internet.

Für das laufende Geschäftsjahr 2017 erwartet Delivery Hero einen Umsatz von 415 Mio. EUR; nach knapp 300 Mio. EUR im Jahr 2016. Die MarketCap liegt aktuell bei 5 Mrd. EUR.

Delivery Hero bietet seine Dienste über Online- und mobile Plattformen nach eigenen Angaben in mehr als 40 Ländern in Europa, dem Nahen Osten & Nordafrika (MENA), Lateinamerika und der Asien-Pazifik-Region an. Zudem betreiben die Berliner ihren eigenen Logistikdienst. Das Unternehmen  beschäftigt aktuell über 6.000 Mitarbeiter sowie mehrere tausend angestellte Fahrer.

Lesen Sie mehr zu Delivery Hero in unserer ausführlichen IPO-Analyse.

Autor/Autorin