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Glasnacher Viertel, Düsseldorf

Markt für Crowdinvesting-Plattformen

Der Markt für alternative Finanzierungsformen bietet eine Fülle von Investitionschancen und wächst seit Jahren. Für Privatanleger stellt sich aber nach wie vor häufig die Frage nach ausreichender Transparenz.

Zuletzt hat sich verstärkt Crowdinvesting in Deutschland als attraktive Alternative für Privatanleger etabliert. Der Immobilienbereich ist der mit Abstand größte Teilbereich des Crowdinvesting-Marktes in Deutschland.

In den drei Jahren bis 2020 stieg das über Crowdinvesting-Plattformen finanzierte Volumen in Deutschland um 97,4%. Mit einem Anteil von 78% des Gesamtmarktes und Investitionen von mehr als 400 Mio. EUR bis Ende 2020 war es das mit Abstand wachstumsstärkste Segment alternativer Finanzierungsformen.

EVDI war dabei mit 18 Projekten und 44 Mio. EUR die Nummer zwei hinter Konkurrent Exporo (60 Projekte, 136 Mio. EUR). Weitere Wettbewerber von EVDI sind Plattformen wie Bergfürst, Linus Finance, Fundiga oder zinsbaustein.de.

Es wird erwartet, dass der globale Markt für digitale Immobilieninvestments mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 58,3% auf ein Marktvolumen von 869 Mrd. USD im Jahr 2027 wachsen werde.

Umsatzentwicklung

EVDI kann ein Wachstum mit einem CAGR (kumulierte Wachstumsrate) von rund 90% von 2018 bis 2021 vorweisen. Bei einem Rekordfinanzierungsvolumen von 55 Mio. EUR erwirtschaftete EVDI im Geschäftsjahr 2021 rund 4,4 Mio. EUR, was einem Wachstum von rund 41% gegenüber 2020 entspricht.

Das EBITDA verbesserte sich im selben Zeitraum von -1 Mio. EUR auf 0,05 Mio. EUR. Da sich der Jahresüberschuss ebenfalls von -1,2 Mio. EUR auf 0,04 Mio. EUR verbesserte, wurde erstmals der Break Even erreicht.

Zudem verzeichnet EVDI seit seiner Gründung ein konstantes Wachstum des durchschnittlichen Finanzierungsbetrags pro Projekt. Da ein Großteil der Kosten pro Finanzierung unabhängig vom Finanzierungsvolumen ist, profitiert EVDI bei höheren Finanzierungsvolumina von nicht unerheblichen Skaleneffekten.

Mittel- bis langfristig strebt EVDI ein Umsatzwachstum p.a. im mittleren zweistelligen Bereich an. Darüber hinaus beabsichtige das Unternehmen, den Profitabilitätspfad durch wachsende Skaleneffekte fortzusetzen und strebt eine EBITDA-Marge von 20% sowie eine Brutto-Marge von 75% an.

Zahlen und Bewertung
2019 2020 2021 2022e
Umsatz *) 1,73 3,12 4,37 6,20
Nettoergebnis *) -1,23 -1,20 0,04 0,05
EpS 0,01 0,01
KGV neg. neg. >100 >100
*) in Mio., sämtliche Angaben in Euro; Quelle: GoingPublic Research