Der digitale Wandel macht auch vorm Bankensektor keinen Halt.  Der IT-Dienstleister GFT Technologies hat deshalb analysiert, welche Technologien im Finanzsektor in diesem Jahr eine entscheidende Rolle spielen. Dabei werden vor allem  IT-Lösungen basierend auf Blockchain, künstlicher Intelligenz (KI), Cloud und Open Banking 2018 wegweisend sein.

Besonders Blockchain werde eine große Rolle spielen, wobei der initiale Hype in selektiven und noch isolierten Anwendungsfeldern seine ersten Ausprägungen zunächst finden müsse. Potenzial liegt hier vor allem in Smart Contracts: Diese eventgesteuerten Verträge gewährleisten, dass Interaktionen zwischen mehreren Parteien automatisiert und nach den vereinbarten Regeln ablaufen. „Für Banken eröffnen sich dadurch vielversprechende Perspektiven, ihre Abläufe effizienter zu gestalten – zum Beispiel in der Wertpapierabwicklung, im Asset-Tracking und bei der Dokumentation“, fasst GFT Deutschland-Chef Karl-Heinz Kern zusammen.

Blockchain trifft auf künstliche Intelligenz

Ganz neue Businesskonzepte werden realisierbar, wenn Blockchain auf eine zweite Technologie trifft, die in diesem Jahr erneut Schlagzeilen machen wird: künstliche Intelligenz. „Zunächst stehen KI-Anwendungen an der Kundenschnittstelle (Chatbots) und bei der Prozessautomatisierung im Fokus. Aber schon bald werden lernfähige Maschinen und Produkte in Verbindung mit der Blockchain in der Lage sein, ihre eigene Wertschöpfung zu managen. Kognitive Systeme, die individuelle Angebote in Echtzeit erstellen, sind ebenfalls schon in der Entwicklung – Stichwort Cognitive Banking“, so Kern weiter.

Die steigende Nachfrage nach KI-Technologien im Bereich Robo Advisory setzt 2018 den konsequenten Einsatz leistungsfähiger Private- und Hybrid-Cloud-Lösungen voraus. Die Vorteile: Ein Cloud-Provider biete laut GFT-Analyse nicht nur 24/7 die gewünschte Rechenleistung auf Abruf und flexible Auswertungsmöglichkeiten, sondern auch ein hohes Maß an Sicherheit durch automatische Software-Updates und eine bessere Backup-Resilienz.

„Massiv an Einfluss gewinnen wird zudem die Plattform-Ökonomie“, betont Kern abschließend. Die Bank der Zukunft teile ihre Wertschöpfungskette in Produkte, Prozesse und Händler auf. Mit diesem Open-Banking-Ansatz, der auf einer offenen und skalierbaren Architektur (Open APIs) basiert, können sich klassische Kreditinstitute in moderne Plattformen für Finanzdienste verwandeln.

Autor/Autorin