Bildnachweis: agenturfotografin – stock.adobe.com.

Seit dem Beginn der Pandemie hat die arztkonsultation ak GmbH nach eigenen Angaben eine Million Videosprechstunden ermöglicht. Ein Großteil der Sitzungen fand in der Psychotherapie statt. Im Jahr 2022 erwartet der Anbieter eine neue Rekordzahl an Videosprechstunden.

Insgesamt 537.294 Videosprechstunden wurden im Jahr 2021 mit arztkonsultation.de durchgeführt, 454.507 weitere waren es im Jahr 2020. Jetzt hat arztkonsultation.de die Marke von einer Million durchgeführten Videosprechstunden seit dem Beginn der Pandemie erreicht. Ein Großteil der Videosprechstunden wird nach wie vor in der Psychotherapie und Psychologie realisiert. Bei arztkonsultation.de sind drei von vier Kunden in diesem Bereich tätig. Die Videosprechstunde gilt als große Chance, weil sie Hilfsangebote in das gewohnte heimische Umfeld bringt. So kann professionelle Unterstützung besonders niedrigschwellig erreicht werden.

arztkonsultation.de: „Der Trend ist ungebrochen“

Im Jahr 2022 erwartet die arztkonsultation ak GmbH einen erneuten Rekord bei der Anzahl der durchgeführten Videosprechstunden. Dr. Peter Zeggel, Gründer und Geschäftsführer, erklärt: „Trotz saisonaler Schwankungen sehen wir, dass sich die Videosprechstunde in immer mehr Praxen etabliert. Der Trend ist ungebrochen – Telemedizin wird in der deutschen Gesundheitsversorgung mehr und mehr zur Standard-Option.“

Liberalisierung der Regulierung

Ein Grund für den positiven Ausblick sei die weitere Liberalisierung der Regulierung. So öffnete sich im Dezember 2021 etwa die PKV für mehr Videosprechstunden in der Psychotherapie. Zuletzt trat am 19. Januar die Krankschreibung per Videosprechstunde für alle Versicherten dauerhaft in Kraft.

Zusätzlichen Rückenwind schaffen Themen wie das E-Rezept oder das Remote Patient Monitoring (RPM). Sie bieten neue Anwendungsszenarien für die Videosprechstunde und sollen daher in den kommenden Monaten mit arztkonsultation.de verknüpft werden. Hierfür wurden im vergangenen Jahr Kooperationen mit den Unternehmen eHealth-Tec und Smart Care geschlossen.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.