Bildnachweis: peterschreiber.media – stock.adobe.com.

Ariceum Therapeutics aus Berlin, ein privates Biotech-Unternehmen, das ein radiopharmazeutisches Produkt für die Diagnose und systemische gezielte Strahlentherapie bestimmter schwer zu behandelnder Krebsarten entwickelt, hat den Abschluss einer überzeichneten Serie A-Finanzierung in Höhe von 25 Mio. EUR bekanntgegeben. Ariceum wurde von EQT Life Sciences (ehemals LSP) und HealthCap mitbegründet, die auch die Finanzierung gemeinsam leiteten. Ebenfalls an der Finanzierung beteiligt ist Pureos Bioventures. Darüber hinaus hat Ariceum Vermögenswerte und alle entsprechenden Rechte von Ipsen Pharma übernommen. Beraten wurde Ariceum Therapeutics bei der Finanzierung von der Kanzlei Baker McKenzie.

Ariceum: Wirkstoff in der frühen klinischen Entwicklung

Die Erlöse aus der Finanzierung sollen Ariceum in die Lage versetzen, sein proprietäres Peptidderivat, Satoreotid, weiterzuentwickeln. Satoreotid ist ein radiopharmazeutisches Medikament und ein Antagonist des Somatostatin Typ 2 (SST2)-Rezeptors, der bei vielen Krebsarten überexprimiert wird, einschließlich bestimmter schwer zu behandelnder Krebsarten wie kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), hochgradigen neuroendokrinen Tumoren (NETs) und Neuroblastom, eine aggressive, seltene Krebsart, die hauptsächlich bei kleinen Kindern auftritt.

Satoreotid wird als „Theranostikum“ sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung von Tumoren eingesetzt, die den SST2-Rezeptor exprimieren. Der Wirkstoff befindet sich in der frühen klinischen Entwicklung und wurde bis heute mehr als 100 Patienten verabreicht, darunter mehr als 150 therapeutische Verabreichungen.

Im Zusammenhang mit der Finanzierung werden Karin Kleinhans von EQT Life Sciences, Per Samuelsson von HealthCap und Martin Münchbach von Pureos Bioventures dem Vorstand von Ariceum beitreten, zusammen mit Eduardo Bravo, CEO von EBAC, der zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt wurde.

Manfred Rüdiger, PhD, Chief Executive Officer von Ariceum Therapeutics, sagte: „Ich freue mich darauf, ein außergewöhnliches Team zu leiten, während wir unsere Plattform weiter ausbauen und Satoreotid für die systemische gezielte Strahlentherapie (STRT) vorantreiben, um neuroendokrine Tumore und bestimmte andere aggressivere Krebsarten sichtbar zu machen und zu behandeln.“

Karin Kleinhans, PhD, Partner bei EQT Life Sciences, erklärte: „Wir haben Ariceum mit dem Ziel gegründet, einen europäischen Marktführer für zielgerichtete Radiopharmazeutika aufzubauen. Wir freuen uns, das Unternehmen bei der Entwicklung seiner innovativen Technologie zu unterstützen, um neben neuroendokrinen Krebsarten, die den Rezeptor exprimieren, wirksamere Behandlungen für Patienten zu entwickeln, die an schwer behandelbaren Krebsarten leiden, die derzeit durch bestehende Therapien nicht angemessen angegangen werden.“

Ariceum wurde 2021 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin, mit Niederlassungen in Deutschland und Aktivitäten in Europa, Nordamerika und Australien.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.