Aktuelle Ausgabe „Finanzieren & Investieren“ erschienen

Chancen und Herausforderungen für Investoren und Anleger in den Life Sciences

Bildnachweis: GoingPublic Media.

Liebe Leserinnen und Leser,

unsere aktuelle Ausgabe „Finanzieren & Investieren“ ist am 28. Mai erschienen.

Themen sind u.a.:

  • Life Sciences: Attraktiv für Beteiligungskapital
  • Chancen der digitalen Gesundheitsversorgung
  • Expertenrunde: Matchingfonds und Börsensegmente

Hier steht Ihnen das E-Magazin zur Verfügung.

Corona hat die deutsche Biotechnologieindustrie in einem nie zuvor gekannten Ausmaß beflügelt. (Beinahe-)Rekordsummen von 2,3 Mrd. EUR an privatem Kapital wurden im vergangenen Jahr in deutsche Biotechs investiert. Doch auch diese Summen sind trügerisch, denn einerseits konnten nur wenige Leuchttürme von großen Finanzierungsrunden profitieren, andererseits sind die Lücken in der Finanzierungskette wohlbekannt.

Unsere Ausgabe „Finanzieren & Investieren“ lässt daher einmal mehr Unternehmer und Investoren der Branche zu Wort kommen. In unserem Roundtable (Seite 28) diskutieren wir über fehlende Glieder in der Finanzierungskette sowie die Installation von Matching-Fonds und spezieller Börsensegmente für Techinnovationen als Lösungselemente.

In Interviews lassen wir Investoren zu Wort kommen (Seite 36, 38 und 44). Sie schildern attraktive Investmentsegmente und weisen neben Herausforderungen auch auf die Errungenschaften der deutschen Biotechnologie hin.

Das Thema „ESG“ wird die Performance von Biotechunternehmen, aber auch von Investoren künftig in entscheidenden Maßen beeinflussen (Seite 42 und 52) . Warum sollten deutsche Biotechs in die USA streben? Wie geht man dabei am besten vor – und wie wird sich die neue Medizinprodukteverordnung auf das M&A-Geschäft in der Medtechbranche auswirken? Auch darüber geben wir Auskunft (Seite 50 und 56).

Schauen wir auf die positiven Entwicklungen der vergangenen 24 Monate, ohne dabei den Blick für die To-dos der Zukunft zu verlieren. Mit unserer aktuellen Ausgabe möchten wir unseren Teil dazu beitragen.

Beachten Sie bitte auch unsere Finance Days im Rahmen der analytica 2022 – mit dem Schwerpunkt „Wachstumskapital für die Life Sciences“ am Donnerstag, 23. Juni, und dem Thementag „Personalisierte Medizin“ am Freitag, 24. Juni.

Ich freue mich auf Sie und wünsche Ihnen für heute eine anregende Lektüre!

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.