Der niederrheinische Finanzdienstleister im Bereich CO2-Emissionshandel, Advantag, verkündete heute die Wandlung zur Holding-Gesellschaft. Seit Beginn des vergangenen Jahres wurden die Geschäftsbereiche getrennt und in operative Tochtergesellschaften ausgelagert: Die 100%ige Tochtergesellschaft Advantag Clilmate Invest GmbH übernahm das Direktinvestment in CO2-Emissionszertifikate, während das Kerngeschäft, der Handel von CO2-Emissionszertifikaten für Anlagenbetreiber und institutionelle Kunden, ab dem zweiten 2. Quartal 2014 von der neu gegründeten 100%igen Tochtergesellschaft Advantag Brokerage GmbH übernommen werden soll. Ziel der Konzernumstrukturierung seien ein höheres Wachstumstempo und eine größere Flexibilität.

In der Sparte Direktinvestments konnte, laut Unternehmensaussage, die Kundenanzahl 2013 vervielfacht und die Wertentwicklung der Kunden auf einen Durchschnitt von fast 7% gesteigert werden. Geplante Maßnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades sollen diesen Trend auch 2014 fortsetzen. Zudem plant die Advantag Climate Invest GmbH einen geschlossenen Fonds, der vom Emissionsrecht-Handel profitieren soll.

Auch im Kerngeschäft des Emissionszertifikat-Handels bleibt der Umweltfinanzdienstleister auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr wurden nach Unternehmensinformationen ein Rekordumsatz in Höhe von fast 52 Mio. EUR erzielt und mehr als 11 Mio. Verschmutzungsrechte gehandelt. Das entspricht mit 696.500 gehandelten Zertifikaten einer Steigerung um 1.508% gegenüber dem Vorjahr.

Die Advantag AG ging im September des vergangenen Jahres an die Düsseldorfer Börse. Insgesamt werden 431.250 Aktien im Primärmarkt der Düsseldorfer Wertpapierbörse gehandelt. Die Aktien wurden zu je 6 EUR ausgegeben und laut Unternehmensangaben voll gezeichnet. Der aktuelle Kurs liegt bei 8,30 EUR.

Autor/Autorin