Lenta, der russische Einzelhandelsriese und landesweit der fünftgrößte Lebensmittelhändler, könnte schon bald vor einem IPO an der Londoner Börse stehen. Mit einem im vergangenen Jahr um 38% gestiegenen Nettogewinn in Höhe von umgerechnet 150 Mio. EUR.

Wie das Unternehmen am Montag bekannt gab, würden sich neben dem US-Finanzinvestor TPG auch die russische Bank VTB und die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung von Anteilen trennen. In Insider-Kreisen gibt es schon länger das Gerücht, dass Lenta rund ein Fünftel seiner Anteile an die Börse bringen will. Dabei plane der Konzern einen Mindesterlös in Höhe von 1 Mrd.

Für die Metro-Gruppe, die im ersten Halbjahr 2014 laut Aussage von Metro-Chef Olaf Koch ebenfalls Anteile des Großmarktgeschäfts an die Londoner Börse bringen will, wäre Lento nun ein unliebsamer Konkurrent um die Gunst potenzieller Investoren.

Autor/Autorin