Die erst kürzlich an der Frankfurter Börse gelistete creditshelf AG hat ihre bislang größte digitale KMU-Finanzierung Deutschlands arrangiert: 4,75 Mio. EUR wurden in weniger als zwei Tagen über die creditshelf Plattform platziert und ausbezahlt. Es handelt sich um eine erneute Buy-out Finanzierung, nachdem vor Kurzem die erste digitale M&A Finanzierung Deutschlands arrangiert worden war.

Bei dem Kreditnehmer handelt es sich um die accesa-Gruppe, ein im IT-Sektor bekanntes Dienstleistungsunternehmen mit dem Schwerpunkt auf SAP- / Microsoft-Dienstleistungen, die laut eigenen Angaben in Rumänien eines der erfolgreichsten und schnellst wachsenden Unternehmen sind. Die Bedeutung der flexiblen Finanzierungslösungen von creditshelf für mittelständische Kreditnehmer und Private Equity-Sponsoren hat in den letzten Jahren als Ergänzung der Angebote von Banken ständig zugenommen.

Die algorithmusgestützte Kreditanalyse ermögliche es, derartige Unternehmensfinanzierungen effizient zu bewerten und abzuwickeln, wie CRO Dr. Mark Währisch erläutert. „Unsere Kunden profitieren dabei von digitalen Prozessen, die schnelle Durchlaufzeiten ermöglichen. Somit können sich Mittelständler um ihr eigentliches Geschäft kümmern und müssen sich nicht lange mit Finanzierungsfragen aufhalten.“

creditshelfcreditshelf Gründungspartner und Vorstand Dr. Daniel Bartsch erklärt: „Der Markt nimmt unsere schnellen und einfachen Finanzierungslösungen immer besser an. Neben der klassischen Betriebsmittelfinanzierung sehen wir weiterhin hohen Bedarf im Bereich Wachstumskredite sowie bei M&A und Buy-out Transaktionen. Mit unseren Losgrößen von bis zu 5 Mio. EUR können wir sowohl kleinen wie auch mittleren Unternehmen eine effiziente Finanzierung bereitstellen.“

Bei diesen Kunden bestimmt gerade der Wunsch nach schnellen Kreditentscheidungen die Suche nach alternativen Finanzierungswegen. 53% der Unternehmen erhoffen sich laut der Studie „Finanzierungsmonitor 2018“, welche creditshelf in Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt verfasst hat, diesen Vorteil bei Online-Plattformen. Acht von zehn der befragten Unternehmen erwägen, solche Angebote zu nutzen. Wichtigste Voraussetzung: Die Lösung ist einfach, schnell und innovativ.

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