Die Affiris AG kann den Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde in Höhe von 10 Mio. EUR vermelden. Die Kapitalerhöhung wird zu gleichen Teilen von den bestehenden Investoren, der Santo Holding – dem Family Office der Familie Strüngmann –, den MIG Fonds, vertreten durch die MIG Verwaltungs AG sowie dem neuen Investor FCPB Affi GmbH gezeichnet.

Noel Barrett im Affiris-Aufsichtsrat
Im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung am 15. Juni 2016 wurde weiterhin Noel Barrett neu in den Aufsichtsrat berufen und ersetzt Frank Mattner, dessen Mandat am 31. Dezember 2015 endete.

Noel Barrett verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Impfstoffen zur Marktreife. Er war zuletzt 13 Jahre als Vice President R&D Vaccines verantwortlich für die präklinische und klinische Entwicklung der Impfstoffe der Baxter Healthcare.

Günther Staffler wird CTO
Im Zuge einer konsequenten Fokussierung auf die Entwicklung bestehender Projekte, sowohl präklinisch als auch klinisch, verstärkt Affiris darüber hinaus sein Managemernt. Wie das Unternehmen bekanntgab, wurde Günther Staffler zum Chief Technology Officer ernannt und in den Vorstand berufen. Staffler war vormals als Leiter der Immunologie verantwortlich für die erfolgreiche präklinische Entwicklung der beiden Impfstoffkandidaten AT04A und AT06A.

Klinische Phase 1-Studie 
Affiris testet AT04A und AT06A derzeit in einer klinischen Phase 1-Studie in den Indikationen Hypercholesterinämie und Atherosklerose Prävention und erwartet Daten aus dieser Studie in Q1/2017. AT04A und AT06A sind zwei Impfstoffkandidaten der nächsten Generation, die auf der Basis der AFFITOME-Technologie entwickelt wurden und zielen auf PCSK9, ein Enzym, das eine Rolle im Fettstoffwechsel in der Leber spielt, ab. Die Blockierung von PCSK9 erhöht die Dichte von LDL-Rezeptoren in der Leber und sorgt so für die Senkung von LDL-Cholesterin im Blut. LDL gilt als wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung von Gefäßverkalkung  – auch Atherosklerose genannt –  und die daraus entstehenden Herz-Kreislauferkrankungen, wie z.B. Herzinfarkt und Schlaganfall.

Autor/Autorin