Gemeinsam haben der High-Tech Gründerfonds, der Innovationsstarter Fonds Hamburg, die Quotas Beteiligungs GmbH und Heiko Hubertz, der Bigpoint Gründer, im Rahmen der Serie-A-Finanzierungsrunde in das Medizintechnologieunternehmen Sonormed aus Hamburg investiert. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Sonormed wurde 2012 gegründet und bietet mit seiner Lösung Tinnitracks eine Therapieoption für Tinnitus-Betroffene. Allein in Deutschland leiden drei Mio. Menschen unter dem störenden Ton im Ohr. Das klassifizierte Medizinprodukt bekämpft die Ursachen des subjektiven, tonalen Tinnitus im Hörzentrum mit individuell gefilterter Musik. Dabei nutzt es die persönliche Lieblingsmusik des Betroffenen für die Behandlung. Wissenschaftliche Grundlage ist das sogenannte Tailor-Made-Notched-Music-Training (TMNMT), dessen Wirksamkeit in unabhängigen klinischen Studien bestätigt wurde.

„Das Team von Sonormed hat mit Tinnitracks eine zukunftsweisende Technologie in der digitalen Audiologie entwickelt. In kürzester Zeit wurden dabei akademische Forschungsergebnisse in eine anwendbare und für Patienten zugängliche Therapieform übersetzt“, begründet Dr. Martin Pfister, Senior Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds, die Entscheidung für das Engagement des HTGF und das unternehmerische Potenzial von Sonormed. Das eingeworbene Kapital will Sonormed für die Produktentwicklung und den weiteren Unternehmensaufbau einsetzen. Das Unternehmen arbeitet beispielsweise mit HNO-Ärzten, Hörgeräteakustiker und dem Audiospezialisten Sennheiser zusammen.

Sonormed konnte mit Tinnitracks in der Vergangenheit bereits mehrere Auszeichnungen und Start-up Wettbewerbe gewinnen, so zuletzt den international anerkannten US-Preis des SXSW Accelerator in der Rubrik „Digital Health and Life Sciences Technologies“ oder den ersten Platz im EU-weiten Wettbewerb des European Institute of Innovation and Technology in Eindhoven (EIT).

Autor/Autorin