Der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) hat einen neuen Vorsitzenden: Han Steutel (56), Geschäftsführer des Unternehmens Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA. Er wurde vom elfköpfigen vfa-Vorstand gewählt. Steutel, der bislang stellvertretender vfa-Vorsitzender war, tauscht damit die Position mit dem bisherigen Amtsinhaber, Hagen Pfundner von der Roche Pharma AG. Dieser wird als neuer stellvertretender Vorsitzender weiter im vfa-Vorstand tätig sein. 

Hagen Pfunder: Konzentration auf BDI Ausschuss für Gesundheitswirtschaft
Hagen Pfundner stellte sein Amt nach fast fünfjähriger Amtszeit vorzeitig zur Verfügung, nachdem er im März 2016 zum Vorsitzenden des BDI Ausschusses für Gesundheitswirtschaft gewählt worden war. „Mein Verzicht auf den vfa-Vorsitz erlaubt es mir, dass ich mich inhaltlich und zeitlich stärker auf die Arbeit im branchen- und technologieübergreifenden BDI-Ausschuss für Gesundheitswirtschaft konzentriere“, kommentierte Hagen Pfunder den Vorgang.

Steuel will Umsetzung des Pharmadialogs begleiten
„Als vfa-Vorsitzender werde ich insbesondere die Umsetzung der Beschlüsse des Pharmadialogs begleiten, in den ich mich gemeinsam mit Hagen Pfundner schon seit 2014 intensiv eingebracht habe“, so Han Steutel nach der Wahl. Als weitere prioritäre Themen nannte er „die Sicherung des Forschungsstandortes Deutschland, die öffentliche Darstellung der Branche mit ihrer hohen Innovations- und Wertschöpfungskraft sowie den Aufbau von neuen Allianzen im Gesundheitswesen für eine zukunftsfähige Arzneimittelversorgung“.

Der Niederländer Steutel ist seit 2008 Geschäftsführer der Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA, der deutschen Zentrale des internationalen BioPharma-Unternehmens Bristol-Myers Squibb Company mit Hauptsitz in New York. Zuvor leitete der studierte Anglist fünf Jahre als General Manager die niederländische Zentrale von Bristol-Myers Squibb.

Autor/Autorin