Das deutsche Biotech-Unternehmen Organobalance startet ab sofort auf dem US-amerikanischen Markt mit dem Verkauf eines auf Bakterien basierenden Wirkstoffs gegen den Magenkeim Helicobacter pylori. Das Unternehmen hatte den Wirkstoff, der unter dem Namen Pylopass vertrieben wird, mit Hilfe seiner Sammlung mit mehreren Tausend Bakterien- und Hefestämmen erforscht und entwickelt. Er basiert auf einem patentgeschützten physikalischen Wirkmechanismus, der inzwischen durch mehrere Studien belegt wurde.

 

Mehr als die Hälfte der Menschheit ist infiziert

Anfang dieses Jahres hat Organobalance die Lizenz zur Vermarktung von Pylopass vom Schweizer Konzern Lonza übernommen und vertreibt den Wirkstoff vor allem in südeuropäischen Staaten, Russland, China, Indien und Lateinamerika. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist Schätzungen zufolge mit dem Helicobacter-Keim infiziert, was in Einzelfällen zu schmerzhaften Entzündungen oder Krebs-Erkrankungen führen kann. Die bis heute herkömmliche Therapie besteht aus der Gabe mehrerer Antibiotika.

 

Alternative zu Antibiotika?

„Unser Ziel ist es, weg zu kommen von Antibiotika, weil sie nicht nur die schädlichen Bakterien vernichten, sondern auch die guten“, so Christine Lang, Mikrobiologin und Geschäftsführerin von Organobalance. Außerdem komme Pylopass als mögliche Prävention für Millionen Risikopatienten in Betracht.

 

Nutzung einer umfangreichen Sammlung

Organobalance nutzt seine eigene, mehrere Tausend Bakterien- und Hefestämme umfassende Sammlung, um im Auftrag unter anderem der Lebensmittelindustrie, von Pharma-, Kosmetik- oder Futtermittel-Herstellern und für die industrielle Biotechnologie Wirkstoffe zu erforschen. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen Produkte zur probiotischen Vorbeugung und Therapie von bakteriell bedingten Infektionen wie Karies, Magengeschwüren und Hautproblemen sowie gegen bakteriell bedingte Gerüche wie Schweißgeruch entwickelt.

 

Seit September gehört die im Jahr 2001 gegründete Organobalance GmbH zur dänischen Novozymes A/S. Das Unternehmen unterhält Standorte in Berlin und Flensburg.

Autor/Autorin