Bildnachweis: Knaus Tabbert AG.

Demnach strebt das Management der Knaus Tabbert AG (www.knaustabbert.de) für die Jahre 2023-2027 ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum (CAGR) von 16 bis 18% an und steuert für den Umsatz auf die 2-Milliarden-EUR-Marke gegen Ende der Planjahre hin.

Zudem beabsichtigt das Unternehen, die EBITDA-Marge durch Skaleneffekte mittelfristig über die 10%-Marke zu heben und plant weiterhin mit einer Ausschüttung von rund 50% des Jahresüberschusses als Dividendenzahlung.

Nachhaltigkeit ist Prioritätsthema

Desweiteren arbeitet Knaus Tabbert intensiv daran, die eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter zu beschleunigen. Durch den Umstieg auf CO2-neutrale Technologien beabsichtigt Knaus Tabbert eine weitere Verkleinerung des CO2-Fußabdrucks.

Ein großer Teil der benötigten Wärmeenergie wird an den Standorten Jandelsbrunn und Mottgers schon heute durch die Nutzung von Holzabfällen nachhaltig gewonnen. Der Anteil erneuerbarer Wärmeenergie aus der Nutzung von Holzabfällen sowie Hackschnitzel lag im Jahr 2022 bei 76%. Bis 2030 soll der Anteil auf 90% zu erhöhen. Zudem soll bis dahi mindestens 10% der eingesetzten elektrischen Energie an den Standorten des Konzerns selbst erzeugt werden.

CEO Wolfgang Speck: Wir haben KNAUS TABBERT in den letzten zwei Jahren noch schlagkräftiger und noch flexibler aufgestellt und nicht zuletzt durch die konsequente Umsetzung unserer Mehrmarken-Strategie bei den Fahrgestellen eine solide Basis für nachhaltiges Wachstum geschaffen. Unser Ziel ist es, diesen erfolgreichen Kurs fortzusetzen. Wir investieren in unsere Zukunft und planen auch in den nächsten Jahren weiter profitabel zu wachsen. Zudem liegt unser Augenmerk ganz auf den Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Elektromobilität: hier wollen wir künftig zu den Vorreitern in unserer Branche gehören.“

Jahres-Chart:

www.finanzen.net

Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte in Deutschland sind Mottgers und Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2022 mit seinen Marken KNAUS, TABBERT, T@B, WEINSBERG, MORELO und der Internetplattform RENT AND TRAVEL einen Umsatz von 1,05 Mrd. EUR.

Die Aktie notiert im Prime Standard der Börse Frankfurt sowie im Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart. Aktuelle Marktkapitalisierung: 494 Mio. EUR.

Knaus Tabbert: Rekordumsatz im ersten Quartal – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.