[01] HÖR‘ MAL, WER DA ZWITSCHERT

Das Kölner Beratungsunternehmen für Online-Unternehmenskommuni- kation, NetFederation, hat ein zweites Mal untersucht, welche der 110 Unternehmen aus DAX, MDAX und TecDAX die recht junge Kommunikationsplattform Twitter entdeckt haben und für sich nutzen.

Das Ergebnis ist sehr unterschiedlich, nutzen einige Aktien- gesellschaften den Microbloggingdienst bereits, ist sich offenbar das Gros der Konzerne nach wie vor keineswegs der Risiken bewusst, die ein Nichtkommunizieren nach sich zieht.

Mehr Informationen unter http://bit.ly/2pvtB

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[02] INVESTOREN UND NEUE MEDIEN

Die internationale Kommunikationsberatung Brunswick Group hat die Nutzung Neuer Medien durch die Investment Community untersucht.

In der online durchgeführten Studie wurden knapp 500 institu- tionelle Investoren und Sell-Side-Analysten in den USA und in Europa befragt, ob und wie sie Neue Medien (hier definiert als Blogs, Message Boards, Social Network Seiten <Facebook> und Micro-Blogging Services <Twitter>) für Investmententscheidungen nutzen.

Die wichtigsten Ergebnisse: – 55 % der Teilnehmer erachten direkt vom Unternehmen kommende Informationen als die einflussreichsten in Bezug auf ihre Entscheidungsfindung – nur 4 % nannten Neue Medien als Haupteinflusskriterium – 58 % der Studienteilnehmer erwarten einen zunehmenden Einfluss Neuer Medien; US-und auf Technologieunternehmen spezialisierte Teilnehmer waren hier deutlich optimistischer – 67 % bezeichneten die verfügbaren Informationen in Neuen Medien als nicht verlässlich für Investitionsentscheidungen, 45 % als nicht nützlich – 43 % lesen regelmäßig Blogs, um sich fachlich zu informieren – 67 % der Analysten nannten Services wie Bloomberg oder Reuters unter den Top-3 Informationsquellen, die sie in ihrer Entscheidungsfindung beeinflussen – 38 % nannten die Online-Präsenzen von nationalen und inter- nationalen Wirtschaftsmedien als einflussreich, 27 % die jeweiligen Print-Varianten.

Mehr Informationen unter http://tinyurl.com/brunswicksm

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http://www.hugingroup.com/marketing/mc/en/interactivedocuments/jan_2009.htm

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[03] ONLINE-BERICHTE: WAS KOMMT NACH DEM PDF?

Im Rahmen einer jährlich durchgeführten Corporate Website Benchmark-Studie, analysiert NetFederation aus Köln u.a. die Formatierung von Online-Publikationen.

Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass der Online-Geschäfts- bericht in einem Gros der Unternehmen die zentrale und unangefochtene Konzernpublikation ist.

Erstellten 2008 bereits 77 % der Gesellschaften im DAX ihren Geschäftsbericht in Form einer „eigenständigen Website“, tun dies 2009 ganze 87 %. Das bedeutet einen Zuwachs von zehn Prozentpunkten. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Betrachtung der Konzerne aus dem TecDAX, in dem der Anteil der HTML-Berichte von 13 % auf 27 % stieg. Im MDAX ist die Entwicklung indes rückläufig: waren es 2008 noch 48 %, sind es mittlerweise nur noch 32 % der Unternehmen, die diese Variante präferieren.

Zwar sind HTML-Berichte im Hinblick auf Usability und Convenience kaum noch zu toppen, dennoch zeigen die Untersuchungsergebnisse eindeutig, dass wenn es um die Quartalsberichterstattung geht, Aktiengesellschaften derzeit in reduziertem Maße auf diese Aufbereitungsform zurückgreifen. So veröffentlichten 2008 noch 40 % der DAX-Gesellschaften und 22 % der MDAX-Konzerne einen HTML-Quartalsreport, 2009 sind es im DAX nur noch 37 % und im MDAX gerade noch 18 %. Gleich bleibend niedrig über beide Jahre ist der Wert im TecDAX bei knapp 7 %.

Mehr Informationen unter http://bit.ly/VDdrq

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[04] ONLINE-BERICHTE IM WELTWEITEN VERGLEICH

Die Wiener Spezialagentur für Online-Berichte, Nexxar, hat den „Online Annual Report Survey 2009“ veröffentlicht.

In dieser Analyse wurden über 400 Unternehmenswebsites im Zeitraum Juli bis August im Hinblick auf ihre Online-Finanz- berichterstattung untersucht, darunter Gesellschaften aus den Indizes DAX/MDAX, Dow Jones, ATX, EuroStoxx, SMI, FTSE, AEX/AMX, CAC und MIB.

Die Ergebnisse decken sich im europa- und weltweiten Vergleich mit denen der Netfederation-Analyse. Nur die Schweizer Unter- nehmen aus dem SMI scheren etwas aus der Reihe.

Mehr Informationen unter http://www.nexxar.com/marketresearch.html

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