[01] IR LEITFADEN AUS FRANKREICH

Anfang Juli hat die französische Finanzkommunikationsinitiative Observatoire de la Communication Financière (OCL) einen europa- weit anwendbaren IR Leitfaden mit dem Titel „Financial communication: framework and practices“ veröffentlicht.

Der Leitfaden empfiehlt Lösungen für verschiedene Szenarien, Z.B. wann man besser ein Meeting statt einen Conference Call haben sollte oder wie man auf Gerüchte oder „undichte Stellen“ reagieren sollte. Ebenso gibt es Ratschläge für die Veröffent- lichung von Gewinnwarnungen.

Mehr Informationen unter http://guide2008.observatoirecomfi.com/GuideOcf_Mai2008_EN.pdf

[02] SUMMER LOUNGE

In Hamburg fand vor wenigen Wochen die 7. HGB-Summer Lounge statt. Wie in den Vorjahren wurde von den Gästen das völlig unrepräsentative HGB-Trendbarometer als erstes Geschäftsberichts- Rankings des Jahrgangs 2007 erstellt.

Die Top 10:

1. Symrise 2. Air Berlin 3. Dyckerhoff 4. adidas 5. Arcandor 6. HCI Capital 7. MorphoSys 8. Q-Cells 9. EADS 10. ThyssenKrupp

Mehr Informationen unter http://www.hgb.de/d/veranstaltungen.html

[03] BENCHMARK ONLINE IR IN EUROPA

Die Benchmark der Kölner Netfederation gibt einen Überblick über die Investor Relations Websites der 50 im Dow Jones Eurostoxx gelisteten europäischen Konzerne.

Das Ergebnis ist deutlich.Die deutschen IR-Websites haben erneut ihrem guten Ruf alle Ehre gemacht. Die Schlusslichter bilden die Konzerne aus Frankreich und Spanien.

Mehr Informationen unter http://www.net-federation.de/newsletter/downloads.html Benutzername: ir-professionals Passwort: Netfedservice

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Hugin IR Services, Dirk Wagner, 089 / 17959292, dirk.wagner@hugingroup.com, www.huginonline.de , www.hugingroup.com

[04] PERSONALIEN

Die Rubrik „Personalien“ ist eine Standard-Rubrik des InvestorRelations.de-Newsletters. Bitte senden Sie Ihnen bekannte IR-Personal-News an info@investorrelations.de . Danke!

Köfner nutzt Opportunität Dominic Köfner verantwortet zukünftig bei MAGNAT Real Estate Opportunities das Ressort Unternehmenskommunikation und hier insbesondere den Bereich Investor Relations. Köfner kommt von der Wiener UCP Chemicals, zu der er erst im Frühjahr 2008 gewechselt war. Zuvor war er Berater für strategische Finanzkommunikation bei der Brunswick Group. http://www.magnat-reop.com/

DIRK mit List Peter List (37) heuert beim Deutschen Investor Relations Verband DIRK als Business Development- und Event-Manager an. Zuvor war List als IR-Berater bei Hillermann Consulting und knapp acht Jahre bei der dpa-Tochter news aktuell als Produkt Manager IR Services tätig, wo er in wenigen Jahren den internationalen IR Service euro adhoc aufbaute. http://www.dirk.org/

[05] LACP 2007 VISION AWARDS

Beim Wettbewerb „LACP 2007 Vision Awards Annual Competition“ mit über 3.000 Einsendungen aus mehr als 20 Ländern dominierten die deutschen Unternehmen die Konkurrenz. Die US-amerikanische LACP (League of American Communications Professionals) ist ein Verband von Kommunikationsfachleuten und kürt jährlich herausragende Geschäftgsberichte in verschiedenen Kategorien.

Die deutschen Vertreter in den Top-10:

2. Heidelberger Druckmaschinen 4. D. Logistics 5. Fresenius Medical Care 9. Schott 10. Deutsche EuroShop

Der Gesamtsieg ging an das indonesische Minenunternehmen PT Antam. Die Hambuger IR-One wurde zur besten Agentur für Geschäftsberichte gekürt.

Mehr Informationen unter http://www.lacp.com/2007vision/competition.htm

[06] BUCH-TIPP

Ulmer: Finanzplatzkommunikation

Weltweit sehen sich Finanzplätze durch die technologischen und politischen Entwicklungen der letzten Jahre mit einem zunehmenden Wettbewerbsdruck konfrontiert. Daraus entsteht für Finanzplätze die Notwendigkeit, ihre Umfeldbeziehungen zu intensivieren und damit die Wettbewerbsposition zu stärken. Die Mittel der Kommunikation nehmen hier eine besondere Rolle ein, da durch sie Meinungsaustausch, Vertrauensaufbau sowie Verhandlungsarbeit stattfinden, durch welche die Rahmenbedingungen des Finanzplatzes beeinflusst werden. Damit der Einsatz von Kommunikation jedoch zu einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit führt, müssen Kommunikationsaktivitäten entwickelt, gestaltet und gelenkt werden.

Ulmer entwickelt ein Modell, welches Finanzplatzkommunikation grundsätzlich erklärt und eine Einordnung der Kommunikations- aktivitäten von Finanzplätzen ermöglicht. Dabei zeigt sie anhand von Fallbeispielen zum Finanzplatz Schweiz auf, welche Bedeutung der Kommunikationspolitik im Hinblick auf die Wettbewerbs- fähigkeit von Finanzplätzen zukommt. Als praxisorientiertes Ergebnis stellt die Autorin ein Konzept für das Management der Finanzplatzkommunikation vor. In diesem beschreibt sie Organisationsstrukturen und Programme, welche einen einheitlichen Auftritt des Finanzplatzes ermöglichen und damit die Wettbewerbs- fähigkeit steigern.

Ulmer, Marion: Finanzplatzkommunikation, Ansätze zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Finanzplätzen durch Kommunikations- politik am Beispiel der Schweiz, 248 Seiten, Haupt Verlag, ISBN: 978-3258073552, 34,90 EUR

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[07] TERMINE

03.09.2008 stocks & standards-Workshop „Hauptversammlungssaison 2009“ der Deutschen Börse in Frankfurt, http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/listcontent/gdb_navigation/trading_members/70_Services/40_Deutsche_Boerse_News/Content_Files/40_events/db_events_ssws_030908.htm

10.-11.09.2008 Seminar „Symposium Unternehmensberichte“ vom Fachverband der Medienproduktioner in Frankfurt, http://www.symposium-unternehmensberichte.de/

18.-19.09.2008 Seminar „Die neue Welt der Geschäftsberichte“ der depak Deutsche Presseakademie in Berlin, http://www.depak.de/seminare/69.php

[08] WEB-TIPPS

– Der Wandel der deutschen Aktionärsstruktur verändert das Anforderungsprofil an Investor Relations und Unternehmens- kommunikation – Wird der IR-Manager zum Krisenmanager? – Man glaubt nur, was man sieht http://www.dai.de/internet/dai/dai-2-0.nsf/LookupDL/525EB4624A28E5EEC125748000452D6F//Finanzplatz+4-2008.pdf

[09] ADMINISTRATION

WEITEREMPFEHLEN Ihre Freunde und Geschäftspartner können sich in den Verteiler eintragen mit einer leeren E-Mail an investorrelations-newsletter-join@lists.investorrelations.de

ARCHIV Das Archiv der bisher erschienen InvestorRelations.de-Newsletter finden Sie unter http://www.investorrelations.de/newsletter.htm

IN EIGENER SACHE Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen oder den Newsletter mit einer Textanzeige sponsern möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an mailto:info@investorrelations.de

[10] VORSCHAU

GoingPublic Magazin Special „Automotive 2008“ (Erscheinungstermin 23. August, 32 Seiten)

GoingPublic Magazin Sonderausgabe „Solartechnologie 2008“ (Erscheinungstermin 30. August, ca. 64 bis 80 Seiten)

GoingPublic Magazin 10/2008 (Erscheinungstermin 27. September) – inkl. Sonderbeilage „Special Purpose Acquisition Companies (SPACs)“ – inkl. Sonderbeilage „Geschäftsberichte & Trends 2008/2009“ – Den Knoten lösen: die Entflechtung der Deutschland AG – Aktienrückkaufprogramme: bei Kleinstwerten ein Großproblem – DB mobility & logistics: Rollt die Bahn jetzt an die Börse? – Alles auf Gelb: Wirsol Solar und Schott Solar vor dem Sprung aufs Parkett

Weitere Erscheinungstermine: – 23.08. Smart Investor 9/2008, – 29.08. VentureCapital Magazin 9/2008, – 30.08. Unternehmeredition, Ausgabe „Private Equity 2008“, – 04.09. Finanzplatz 5/2008 (Herausgeber: Deutsches Aktieninstitut), – 05.09. HV Magazin Sonderausgabe „HV-Locations 2008/2009“

[11] IMPRESSUM

GoingPublic Media AG Hofmannstr. 7a 81379 München Tel.: 089 – 20 00 339 – 0 Fax: 089 – 20 00 339 – 39 HRB: 119 293 Amtsgericht München USt.ID.Nr.: DE191615300 info@goingpublic.de

Vertretungsberechtigter Vorstand: Markus Rieger Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Markus Rieger

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