[01] MANAGERGEHÄLTER – SAY ON PAY

Seit längerer Zeit werden die Schlagzeilen von hohen Manager- gehältern und deren Abfindungen sowie Vergütungspakete von Spitzenmanagern dominiert. Manches Unternehmen hatte vermutet, dass sich das Thema nicht lange in der Öffentlichkeit hält. Dies war jedoch ein Trugschluss.

Im Gegenteil, dass Thema der angemessenen oder leistungsorien- tierten Bezahlung interessiert immer breitere Kreise der Öffentlichkeit. Dem Grundsatz „gutes Geld für gute Leistung“ ist aus Sicht der Aktionäre und Eigentümer nichts entgegenzuhalten. Viel wichtiger als die absolute Höhe der Vergütung ist daher die Ausgestaltung von finanziellen Anreizsystemen.

Aus Sicht von Petra Nix, stv. Vorstandsvorsitzende Kirchhoff Consult, ist die Managementvergütung ist aus 5 Gründen wichtig:

1. Höhere Personalaufwendungen führen zu niedrigeren Gewinnen.

2. Der Einfluss der Vergütungspolitik auf das Risikoverhalten und die strategischen Entscheidungen des Managements.

3. Werden aufgrund falscher Anreizsysteme zu risikoreiche Entscheidungen getroffen, kann dies zu unternehmerischen Investitionen führen, die langfristig Werte vernichten.

4. Geht die Lohnschere zu weit auseinander, führt das zu einem Motivationsverlust bei den Mitarbeitern.

5. Gefahr des Verlust an Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

Mehr Informationen unter http://www.kirchhoff.de/fileadmin/fornews/Aktuelles/KC_051208_Paneldiskussion__Say_on_pay_.pdf

[02] SRI IN DER PRAXIS

Für die Studie „Kapitalanlageentscheidung und Socially Responsible Investment in der Praxis“ von Ernst & Young wurden insgesamt 155 bewusst ausgewählte Banken, Sparkassen und KAGs befragt, bei denen zu erwarten war, dass sie sich mit dem Thema Corporate Social Responsibility (CSR) bereits aktiv auseinandergesetzt haben. Die Studie beleuchtet die zukünftige Bedeutung einer gelungenen CSR-/Sustainability-Politik von Unternehmen aus Sicht deutscher Kreditinstitute, die diesbezügliche Kapitalanlageprodukte für institutionelle Investoren anbieten.

Socially Responsible Investment (SRI) kombiniert die finanziellen Ziele (Rentabilitätsziele) von Finanzinvestoren mit ihrer Sorge hinsichtlich der Auswirkungen wirtschaftlichen Handelns auf die natürliche Umwelt, die sozialen Zustände und die kulturellen Spannungsfelder in der Gegenwart und in der Zukunft (in Anlehnung an eurosif 2006). Anders als bei konventionellen Investitionen (Mainstream Investments) spielen also nicht nur die Performanceerwartungen eine Rolle, sondern es stehen verstärkt Kriterien wie soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Nachhaltigkeits- strategien von Unternehmen und das Wachstum im Bereich nachhaltiger Geldanlageprodukte nicht etwa auf reiner Philanthropie beruhen. Stattdessen sind die Haupttreiber eine Reaktion auf zukünftige weltwirtschaftliche Herausforderungen, ökonomische Vorteile für die Unternehmen und positive Performanceerwartungen vonseiten der Finanzexperten.

Mehr Informationen unter http://www.dirk.org/images/stories/A_Neue_IR_Studien/sri-studie.pdf

[03] ZU LANGE HV-REDEN

Nach einer Auswertung der Kirchhoff Consult AG dauerten die 2008er HV-Reden durchweg mehr als eine Stunde. Im Durchschnitt ist die Rede eines Vorstandsvorsitzenden etwa 34.300 Zeichen lang, was ca. 17 DIN A4 Seiten entspricht. Die längste Rede hielt Georg Funke von der Hypo Real Estate (55.500 Zeichen). Am kürzesten fasste sich BASF-Chef Dr. Jürgen Hambrecht (14.260 Zeichen).

Fortschritte haben die im DAX enthaltenen Unternehmen beim Einsatz des Internets gemacht. Fast alle veröffentlichen dort das Redemanuskript des Vorstands. Jedes zweite Unternehmen publiziert zusätzlich die begleitende Präsentation im Internet. Vier Unternehmen – Deutsche Börse, Deutsche Lufthansa, Infineon und Siemens – bieten im Internet eine Live-Übertragung der Vorstandsrede an. Nur noch acht Unternehmen setzen auf die Veröffentlichung einer Audiodatei.

Mehr Informationen unter http://www.kirchhoff.de/presse/presse-aktuelles/presse-aktuelle-meldung/article/hv-reden-der-dax-vorstaende-sind-zu-lang.html

 

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[04] GUIDE FOR THE ROADSHOW SEASON

Die Brunswick Group, eine Strategieberatung für Kommunikation, hat den eine Art „Guide for the Roadshow Season“ erstellt, der sich aus den Ergebnissen des Brunswick Buyside Surveys zu „Attitudes to Corporate Access“ schließen lässt.

Zwischen Mai und Juli 2008 wurden dafür weltweit rund 120 Investoren hinsichtlich ihrer Erwartung an Kommunikation im Einzelgespräch mit Unternehmen befragt.

Viele der Antworten aus dem Survey bringen klar zum Ausdruck: Die Notwendigkeit von Einzelgesprächen bleibt bestehen und die Bereitschaft zur Kommunikation wird von der Buyside gerade in Krisenzeiten erwartet und geschätzt. Besonders in Phasen wie der momentanen kann Vertrauen über konsistente und kontinuierliche Kommunikation aufgebaut werden.

Mehr Informationen unter http://www.brunswickgroup.com/

[05] PERSONALIEN

Die Rubrik „Personalien“ ist eine Standard-Rubrik des InvestorRelations.de-Newsletters. Bitte senden Sie Ihnen bekannte IR-Personal-News an info@investorrelations.de. Danke! GfK: Comeback von Wolf DIRK-Präsident Bernhard Wolf übernahm Anfang Dezember wieder die Verantwortung für die Unternehmenskommunikation der GfK als Global Head of Corporate Communications. Wolf war seit mehr als neun Jahren bei der GfK, bis er Anfang September zur Celesio nach Stuttgart wechselte. Der Wiedereintritt bei der GfK in Nürnberg erfolgte aus persönlichen Gründen. http://www.gfk.de/

Daimler: Buhl folgt auf Lauer Dr. Dieter Buhl (53) übernimmt Anfang 2009 die Leitung von IR der Daimler AG. Der promovierte Jurist folgt in dieser Funktion auf Friedrich Lauer, der nach knapp 30 Jahren im Konzern ausscheidet. Buhl war zuletzt Leiter Finance & Controlling Asia im Geschäftsbereich Daimler Trucks und Chief Financial Officer der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation in Japan. Er wird in seiner neuen Position an Dr. Michael Mühlbayer, Leiter Investor Relations und Treasury, berichten. Friedrich Lauer hat nach seinem Eintritt in die damalige Daimler-Benz AG im Jahr 1979 verschiedene Positionen im Finanzbereich wahrgenommen, bis er im Jahr 2001 Leiter Investor Relations wurde. http://www.daimler.de/

adidas: O’Meara rückt nach John-Paul O’Meara wird den Posten als Leiter Investor Relations von Natalie Knight übernehmen, die zur Finanzchefin für das Amerikageschäft ernannt wurde. Bevor O’Meara 2006 seine Tätigkeit bei Adidas aufnahm, arbeitete er als Analyst für Dresdner Kleinwort. http://www.adidas-group.de/

[06] BUCH-TIPP

Meckel/Fieseler/Hoffmann: Verkauft und nichts verraten

Wie man Geld bewegt und trotzdem darüber redet: Zielführende Finanzkommunikation. Finanzinvestoren üben zunehmend Einfluss auf strategische und operative Entscheidungen ihrer Beteiligungen aus. Im öffentlichen Diskurs hingegen sind sie meist die Verlierer. Denn scheuen die Investoren die Medienwirksamkeit einer spektakulären Übernahme und eine offensive Kommunikations- politik, so zerren Gewerkschaften, Kommunen und Mitarbeiter die geplanten Übernahmen stets ins Licht der Öffentlichkeit.

Das Unternehmensmanagement sieht sich plötzlich vor der Herausforderung, seine Strategie nachvollziehbar und überzeugend an die verschiedenen Interessensgruppen zu kommunizieren und dennoch die Unternehmensentwicklung in der Hand zu behalten. „Verkauft und nichts verraten“ analysiert die aktuelle Debatte und zeigt konkrete Empfehlungen für die Kommunikation zwischen den verschiedenen Anspruchsgruppen aus Arbeitnehmerschaft, Politik, Kommunikationsberatung, Investoren und Management auf.

Miriam Meckel, Christian Fieseler, Christian Hoffmann: Verkauft und nichts verraten – Kommunikation im Zeitalter sich wandelnder Finanzmärkte, Frankfurter Allgemeine Buch, Dezember 2008, ca. 220 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, ISBN: 9783899811803, 39,90 EUR

Bestellen unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899811801/

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Aus Quartal Flife wurde Investis Flife – und führend in der Online Corporate Communications

Die neue Gruppe verfügt nunmehr über eine einzigartige Produkt- palette und betreut bereits heute über 1.000 Unternehmen in 20 Ländern.

Mit 180 Mitarbeitern an fünf Standorten konzentrieren wir uns auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden, was uns an die Spitze der Märkte in Deutschland, England, Österreich, Schweiz, Italien, Irrland und Finnland gebracht hat.

Wir freuen uns Ihnen im nächsten Jahr diese neuen Möglichkeiten vorzustellen.

Die Investis Flife wünscht Ihnen allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Und bleiben Sie vor allem gesund!

Investis Flife AG – We create the Online in IR. Kontakt: Claudia Breitenberger-Cerny, Tel. +49(0)931-3561-114, mailto:claudia.breitenberger-cerny@investis.com www.investisflife.de www.investis.com 

[07] TERMINE

15.01.2009 Seminar „Aktuelle Haftungsfragen bei Organen börsennotierter Unternehmen“des DAI in Frankfurt, http://www.dai.de/dai_was_ist_neu

15.01.2009 Praxisseminar „Update Kapitalmarktrecht“ von Haubrok in Berlin, http://www.update-kapitalmarktrecht.de/

20.01.2009 Praxisseminar „Update Kapitalmarktrecht“ von Haubrok in Hamburg, http://www.update-kapitalmarktrecht.de/

21.01.2009 Praxisseminar „Update Kapitalmarktrecht“ von Haubrok in Frankfurt, http://www.update-kapitalmarktrecht.de/

27.01.2009 Praxisseminar „Update Kapitalmarktrecht“ von Haubrok in München, http://www.update-kapitalmarktrecht.de/

28.01.2009 Praxisseminar „Update Kapitalmarktrecht“ von Haubrok in Düsseldorf, http://www.update-kapitalmarktrecht.de/

28.01.2009 stocks & standards Workshop „Key-Performance-Indikatoren“ der Deutschen Börse in Frankfurt, http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/kir/gdb_navigation/listing/70_Events/10_Next_Events

29.01.2009 Seminar „Hauptversammlung 2009“ von Management Circle in München, http://www.managementcircle.de/deutsch/leistungen/veranstaltung.php?VA_NR=73%20642&ID=1&PARAM=&navanchor=1110031

[08] Vorschau

GoingPublic Magazin 2/2009 (Erscheinungstermin 31. Januar) – IPO-Zitrone 2008 – Tops & Flops des Jahres – Infrastrukturinvestitionen: Anschub durch Konjunkturprogramme? – Bilanzierung & Wirtschaftsprüfung: neue Herausforderungen durch neue Gesetze – M&A – Welche Vertragsklauseln schützen vor Rechtsunsicherheit?

[09] WEB-TIPPS

IR magazine European roundtable: IR in a bear market http://pulse.companywebcast.nl/playerv1_0/default.aspx?id=1985&bb=True&swf=True

Investis kauft Quartal Flife http://www.presseportal.de/pm/73851/1316877/investis_ltd

[10] ADMINISTRATION

WEITEREMPFEHLEN Ihre Freunde und Geschäftspartner können sich in den Verteiler eintragen mit einer leeren E-Mail an mailto:investorrelations-newsletter-join@lists.investorrelations.de ARCHIV Das Archiv der bisher erschienen InvestorRelations.de-Newsletter finden Sie unter http://www.investorrelations.de/newsletter.htm

IN EIGENER SACHE Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen oder den Newsletter mit einer Textanzeige sponsern möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an mailto:info@investorrelations.de

[11] IMPRESSUM

GoingPublic Media AG Hofmannstr. 7a 81379 München Tel.: 089 – 20 00 339 – 0 Fax: 089 – 20 00 339 – 39 HRB: 119 293 Amtsgericht München USt.ID.Nr.: DE191615300 info@goingpublic.de

Vertretungsberechtigter Vorstand: Markus Rieger Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Markus Rieger

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