Einige Deutsche Immobiliengesellschaften werden in der nächsten Zeit ihr Börsendebüt in Singapur feiern. Laut Medienberichten sei ein IPO von drei an die Deutsche Telekom vermieteten Campus-Komplexen in Bonn-Gronau, Darmstadt und Münster sowie dem Mehrmieter-Objekt Concor Park in Aschheim bei München geplant.

Die Zeichnungsfrist der AG, die den Namen I-Reit Global Management trägt, dauert noch bis zum 6. August, die Erstnotiz ist für den 8. August geplant. Hauptaktionär ist mit 60% die Shanghai Summit Holding des chinesischen Immobilieninvestors Tong Jianquan.

Das IPO der I-Reit Management AG wäre allerdings nicht der erste ausländische Börsengang von deutschen Immobilien: „Wenn der Singapurer Börsengang wie geplant durchgeht, ist es der fünfte IPO deutscher Immobiliengesellschaften an einem nicht-deutschen Handelsplatz seit der Finanzkrise“, betont der Aktienexperte Peter Barkow von Barkow Consulting.

Bereits im Jahr 2010 hatte die deutsche Tochter von Brack Capital den Schritt an die Börse in Tel Aviv gewagt, es folgten Dundee International und Inovalis sowie Sirius Real Estate und Summit Germany mit Notierungen an nicht-deutschen Börsen.

Autor/Autorin