Dazu hatte das Unternehmen noch letzte Woche zur IPO-Pressekonferenz für den 21. eingeladen. Gleich in der ersten Januar-Woche hatte BRAIN seine Börsenpläne im Rahmen einer Absichtserklärung bekundet – sehr früh, sogar rekordfrüh für einen Jahresauftakt.

Im Zuge der IPO-PK werde der Vorstand und das Management der BRAIN AG das Geschäftsmodell und die Details des Börsengangs erläutern. Das BRAIN-Management unter Führung des Vorstandsvorsitzenden Dr. Jürgen Eck werde ebenso wie ein Vertreter der emissionsbegleitenden Bank, Oddo Seydler, anwesend sein, um etwaige Fragen zu beantworten.

BRAIN II

BRAIN identifiziert – unter Verwendung unternehmenseigener Technologieplattformen – bislang unerschlossene, leistungsfähige Enzyme, mikrobielle Produzenten-Organismen oder bioaktive Naturstoffe aus der Biodiversität, um diese industriell bzw. bioökonomisch nutzbar zu machen und verweist auf jährliche Wachstumsraten von fast 60% in den letzten beiden Geschäftsjahren, zuletzt auf 25,7 Mio. EUR bei der Gesamtleistung.

Der geplante Börsengang werde realisiert, um zukünftige Wachstumschancen wahrnehmen zu können, wie BRAIN bereits im Vorfeld gegenüber dem GoingPublic Magazin im persönlichen Gespräch erläuterte.

BRAIN gehört aktuell mehrheitlich der MP Beteiligungs GmbH und zu rund 20% der MIG, etwa 29% halten Gründer und Management.

BRAIN III

Das IPO soll fast ausschließlich aus einer Kapitalerhöhung bestehen. Nur im Rahmen einer Mehrzuteilung stellt ein Altgesellschafter zusätzliche Aktien bereit. Begleitet wird der Börsengang von der Oddo Seydler Bank sowie ferner von Blättchen Financial Advisory als Berater.

Die Innovativschmiede aus dem hessischen Zwingenberg – ca. 15 km südlich von Darmstadt – dürfte für irgendwann Anfang Februar ihr Börsendebüt planen. Lobenswert ist, dass sich BRAIN auch vom wackeligen Jahresauftakt an den weltweiten Börsen nicht abschrecken lässt – jedenfalls bis dato. Mit einem Selbstgänger kann BRAIN allerdings angesichts der schwierigen Rahmenumstände auch nicht rechnen.

Falko Bozicevic

Autor/Autorin