15 Jahre GoingPublic Magazin –

15 Jahre Kapitalmarktgeschichte!

Lesen Sie hier den exklusiven Jubiläumsteil aus der Ausgabe 1/2013 online als E-Paper.

Und/Oder gratulieren Sie uns zum Jubiläum, berichten Sie über die gemeinsame Zusammenarbeit oder werfen Sie einen Blick in die Glaskugel:

  • Wie haben Sie persönlich die letzten 15 Jahre Kapitalmarkt erlebt?
  • Was verbinden Sie dabei mit dem GoingPublic Magazin?
  • Was würden Sie vermissen, wenn es das GoingPublic Magazin nicht gäbe?
  • Wie sieht Ihrer Meinung nach der Kapitalmarkt 2027 aus?

Ihre Glückwünsche und Beiträge:

Liebes GoingPublic Team,
15 Jahre GoingPublic einschließlich GoingPublic goingpublic.
Mehr GoingPublic geht nicht.
Weiter so!
Herzliche Grüße
Maximilian Fischer, max. Equity Marketing GmbH

Happy Birthday liebes GoingPublic Team.
Macht so weiter und immer gegen den Strom schwimmen!

Frank Riebel, IR-One AG & Co.

„Lieber Markus,
Dir und Deinem Team gratuliert der Deutsche Investor Relations Verband DIRK zur „Kristallhochzeit“, dem 15jährigen von GoingPublic – dem Magazin, das Du zum IR-Sprachrohr gemacht hast und dass mittlerweile Teil einer erfolgreichen Medienfamilie ist, die Du in den vergangenen Jahren geformt hast.
Als weiter so (wie wir am neuen DIRK-Standort Frankfurt sagen) – und spätestens bis 2098 zum 100jährigen!
Christa Scholl, DIRK

„15 Jahre sachgerechte Berichterstattung
15 Jahre Engagement und Fleiß
15 Jahre knackige Formulierungen
15 am Puls der Zeit
15 Jahre GoingPublic Magazin – einen herzlichen Glückwunsch an das ganze Team!
Weiter so!
Torsten Fues, Haubrok Corporate Events

„Liebes Going Public Team,
meine herzlichsten Glückwünsche an Sie alle zu Ihrem Jubiläum.
Sehr schön, dass es das Going Public Magazin allen Widrigkeiten zum Trotz immer noch gibt.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihre lebendige und kompetente Berichterstattung rund um Kapitalmarktthemen noch viele Jahre weiterführen können.“
Thomas Licharz, registrar services

„Liebes GoingPublic Team,
„Wer gut schlafen will, kauft Anleihen, wer gut Essen will bevorzugt Aktien“, soll André Kostolany gesagt haben… Ob Siebenschläfer oder Feinschmecker, Bulle oder Bär – die letzten 15 Jahren hatten es in sich. Das GoingPublic Magazin hat die Prozesse am Kapitalmarkt stets aus den verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet, der Verlag mit neuen Publikationen immer wieder Foren geschaffen und sich im steigenden publizistischen Wettbewerb mehr als behauptet. Wir gratulieren dem gesamten Team herzlich und wünschen für die Zukunft weiterhin so viele interessante Berichte zu IPOs,  IBOs & Co.“

Das Team der biallas communication & consulting

„Herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahren erfolgreicher Information und Berichterstattung rund um das Thema Going Public. Wer in diesen turbulenten Zeiten dauerhaft erfolgreich sein will, muss schon qualitativ hochwertige Informationen liefern, die Emittenten und Investoren gleichermaßen überzeugen. Die Börse Hamburg und die Börse Hannover bedanken sich für die langjährige Zusammenarbeit und wünschen dem GoingPublic Magazin weiterhin viel Erfolg!“
Martin Braun, Börsen Hamburg und Hannover

„Meine lieben GoingPublic-Freunde!
15 Jahre gebt Ihr nun schon alles für den deutschen Kapitalmarkt! Das verdient Respekt und Anerkennung. Und es war nicht immer leicht. Mit uns natürlich schon, als treuer Anzeigenkunde unterstützen wir seit vielen Jahren die fette GoingPublic-Pensionskasse. Aber bis zur Rente, da werdet Ihr sicher noch mal weitere 15 Jahre ranklotzen. Darauf freuen wir uns sehr, denn die Zusammenarbeit mit Euch, dem Markus, dem Andreas, dem Ralf, der Daniela und der Johanna – bereitet uns immer große Freude. Also weiter so!“
Robert Wirth, EquityStory AG

„Herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag! An dieser Stelle auch vielen Dank für die gute und kompetente Zusammenarbeit. Ich wünsche Ihnen eine weiterhin so erfolgreiche Entwicklung!“
Manuela Nikui, goetzpartners

„Das GoingPublic Magazin hat den deutschen Kapitalmarkt seit 15 Jahren kompetent und engagiert durch all seine Höhen und Tiefen begleitet. Es ist aus der Medienlandschaft des Kapitalmarktes Deutschland nicht mehr wegzudenken. Was jetzt noch fehlt, sind mehr Börsengänge – damit wir uns auch in den nächsten 15 Jahren an vielen Going Public(s) erfreuen können!“
Dr. Christine Bortenlänger, Deutsches Aktieninstitut

„Liebes GoingPublic-Team,
herzlichen Glückwunsch zum 15-jährigen Jubiläum! Wie wir euch kennen, ruht ihr euch sicher nicht auf euren Lorbeeren aus, sondern überrascht uns auch in Zukunft mit neuen, spannenden Themen und fachkundigen Beiträgen und überzeugt mit journalistischer Qualität. Ob Life Sciences, Restrukturierung, Emerging Markets oder Familienunternehmen: GoingPublic berichtet von den Dingen, die den Kapitalmarkt bewegen – umfassend und mit dem Blick für das Besondere. Wir wünschen viel Erfolg und tolle Stories für die nächsten 15 Jahre und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“
Ira Wülfing, Ira Wülfing Kommunikation

„Liebes GoingPublic Team,
alles Gute zum Jubiläum und weiter so! Wir verbinden mit dem Magazin eine gute Zusammenarbeit, interessante Artikel und Neuigkeiten – und natürlich unsere allererste Anzeigenschaltung für unser junges Unternehmen. Herzlichen Glückwunsch von den Damen der Unequity GmbH!“
Simone Schmitt-Schillig, Unequity 

„Dass sich mit GoingPublic in den vergangenen 15 Jahren ausgerechnet ein Verlag aus München als Kompetenzzentrum für Börsengänge etabliert, ist natürlich für die Finanz- und Börsenmetropole Frankfurt ein harter Schlag. Es sieht auch nicht so aus, als wenn sich das in den kommenden Jahren ändern würde. Zähneknirschender Glückwunsch dazu ;-). Und nun wurde mit dem BondGuide die nächste Offensive eingeleitet, der Frankfurt wenig entgegen zu setzen hat. Aber immerhin kam man nicht umhin, mit dem Chefredakteur und Teilen der Redaktion einen Brückenkopf am Main zu etablieren. Das stimmt versöhnlich – wie auch die Statistik frohgemut in die Zukunft schauen lässt: in den ersten 15 Jahren von Going Public ist der DAX um rund 75 Prozent gestiegen. Wenn sich das fortschreiben lässt wird der 30. Geburtstag bei mehr als 13.000 DAX Punkten gefeiert!“
Axel Mühlhaus, edicto

„Happy Börsday GoingPublicMagazin!
In der Startphase des Neuen Marktes geboren, ließen Katastrophen wie 9/11, Neuer Markt Crash, Weltwirtschaftskrise, Lehman-Pleite oder Schuldenkrise keine Zeit zum Ausruhen. Es gab in den letzten 15 Jahren Zeiten ohne „Going Public“, aber es gab nie Zeiten ohne das GoingPublic Magazin. Respekt! Wir sind überzeugt, das GoingPublic Magazin wird sich auch nicht von einem Bond, oder anderen sich neu entwickelnden Produkten aufhalten lassen, die Volljährigkeit als GoingPublic Magazin zu erreichen. Happy Börsday!“

Gerald Diezel und das equinet Bank Team

„Liebes GoingPublic Magazin,
seit 15 Jahren arbeiten wir jetzt partnerschaftlich zusammen. 15 Jahre, in denen wir fast Alles gemeinsam erlebt haben: die Aufbruchsstimmung und den Verfall des Neuen Marktes. Die Katerstimmung in den Jahren danach, aber auch die Wiederbelebung kurz vor der Finanzmarktkrise und die volatilen Märkte bis heute. GoingPublic: Beständigkeit, Durchhaltevermögen und ein klares Profil als unabhängiger Berichterstatter insbesondere bei Erstemissionen. Ein klare Strategie, Bodenständigkeit und eine stets hohe analytische Qualität, gesichert durch eine kritische, nicht dem Zeitgeist unterworfene Redaktion – wir freuen uns auf die nächsten 15 Jahre.“
Thomas Stewens, BankM

„Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ich kann mich noch gut an die Anfangsjahre des Magazins und den Börsenboom zu Neuer-Markt-Zeiten erinnern. Die Arbeit für GoingPublic hat immer sehr viel Spaß gemacht. Es war eine tolle Zeit, an die ich sehr gerne zurückdenke! Mein besonderer Respekt gilt Markus Rieger, der als visionärer Unternehmer stets an seine Ideen geglaubt und die GoingPublic Media AG auch in stürmischen Zeiten auf Kurs gehalten hat! Für die nächsten 15 Jahre wünsche ich dem Magazin und dem ganzen Unternehmen weiterhin viel Erfolg.
Stephanie Mende, audio media verlag

„Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Es ist schön, dass das GoingPublic Magazin Geschichte schreibt und nicht Geschichte ist, wie viele Kapitalmarktteilnehmer, die es nicht mal auf zarte 15 Jahre gebracht haben. Dann mal alles Gute für die weitere Entwicklung aus dem Teeniealter in die gestandenen Altersbereiche.“
Dr. Achim Biedermann, PR IM TURM HV-Service AG

„Liebes GoingPublic-Team,
seit dem ersten Heft begleiten Sie uns mit hoher Fachkenntnis und redaktionellem Feinschliff. So wie sich der Kapitalmarkt entwickelte, hat auch das Magazin stetig an Format gewonnen und war dabei häufig einen Schritt voraus. Marktnähe, Unabhängigkeit und pointierte Sichtweisen zeichnen Sie aus und haben die Publikation zu einer festen Institution gemacht. Mit viel Gespür und unternehmerischem Geschick haben Sie die GoingPublic-Familie um spezielle Magazine bereichert und vor allem die Spezialausgaben bieten eine kaum vergleichbare Tiefe. In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächsten 15 Jahre  und wünschen dem gesamten GoingPublic-Team alles Gute zum Jubiläum.“

Network Corporate Finance

„Die Bedeutung des Begriffs „Going Public“ hat sich in den letzten fünf Jahren deutlich gewandelt. Vor 15 Jahren war mit dem ‚Going Public‘ eindeutig der ‚klassische Börsengang ‚gemeint, d.h. die öffentliche Platzierung von Aktien mit anschließender Börsennotiz. Im Jahr 2005 gehörte zum „Going Public“ auch die Erstnotierung von Aktien, die im Rahmen einer einen Notierungsaufnahme („IPO light“) stattfanden. 5 Jahre später, ab dem Jahr 2010, wird das ‚Going Public‘ auch für Emissionen von sog. Mittelstandsanleihen angewandt. Neben dem IPO wird auch von einem ‚IBO‘ gesprochen.  All diese Veränderungen konnten natürlich im GoingPublic-Magazin verfolgt werden. Eine qualitativ hochwertige Berichterstattungen sowie umfangreiche Beiträge begleiteten diesen Wandel redaktionell. Wir sind stolz hier auch durch Aufsätze und Kolumnen mitgewirkt zu haben! Wir beglückwünschen das Team vom GoingPublic-Magazin zu seinem 15jährigen-Jubiläum und wünschen für die kommenden Jahre weiterhin interessante und kritische Beiträge!“
Ihr Blättchen Financial Advisory Team

„Meine letzten 15 Jahre im Kapitalmarkt waren geprägt vom Equity Sales und Corporate Brokerage. Zuletzt, auch verstärkt durch meine selbstständige Tätigkeit als Kapitalmarktberatung im täglichen Kontakt mit Unternehmen, habe ich die längst erahnte Gewissheit erfahren, dass die aktuelle kostspielige Struktur der Buy- und Sell-Side am realen Bedürfnis eines Entrepreneurs oder eines Sparers vorbeigeht, aus der eigenen Aufgabe heraus nicht immer Mehrwert produziert wird und man sich dadurch selbst in Abseits stellt.
Die meisten Investoren folgen nur langweiligen Benchmarks und haben dadurch kaum Freiräume, Investment Cases außerhalb ihres Radars wahrzunehmen, weil es ihnen entweder Performance oder gar den Job kosten könnte. Die Erträge bei Equity Sales kollabieren deshalb zunehmend.
Institutionelle Anleger wären dabei durchaus für zündende Investment-Ideen dankbar, doch ihre bisherigen Benchmarks diktieren nun mal ihre Arbeit. Es gibt in Deutschland kaum Investoren, die unter Market Caps von 100 Mio. EUR investieren dürfen oder wollen, und kaum etablierte Banken und Broker, die unterhalb dieses Werts einen Finger rühren. Aber ist Deutschland nicht unbestrittene Heimat des Mittelstands und eines Wirtschaftswachstums, um das es weltweit beneidet wird?
Die aktuelle marode Struktur der Buy & Sell Side ist in der alltäglichen Form für alle Beteiligten sowie für den Sparer und das gelistete Unternehmen jedenfalls unbrauchbar.
Die Frage, wie es aussähe, wenn es das GoingPublic Magazin nicht mehr gäbe, möchte ich nicht stellen, denn ich kenne kaum Finanzjournalismus, der inhaltlich so faktisch, sachlich und mutig ist wie der des GoingPublic Magazins.
Der Kapitalmarkt der nahen Zukunft wird aus meiner Sicht strukturell definitiv nicht mehr so aussehen wie heute, und wird von weniger Arroganz und mehr ethischem Verhalten charakterisiert sein. Ich bin mir 100% sicher, dass es in wenigen Jahren einige heute noch etablierte Namen nicht mehr geben wird.“
Nicola Facciorusso, Autenrieth Capital

„Wir gratulieren dem Teeny GoingPublic zum 15ten! Für das zarte Alter seid ihr recht erwachsen geworden. Und schafft es dennoch, stets munter zu unterhalten. Weiter so – auf die nächsten 15 Jahre. Vielen Dank für spannende Themen, kontroverse Diskussionen und die kritische Distanz zum Geschehen. Wir freuen uns mit euch!“
Axel Schmid, ASComm

„Liebes Going-Public-Team, es war nicht immer leicht in den ersten 15 Jahren angesichts der vielen Krisen (Dotcom-Blase, 9/11, Lehman-Pleite, Schuldenkrise), die es zu überstehen galt. Leider werden die nächsten 15 Jahre wohl nicht zwangsläufig leichter, aber wer so sturmerprobt ist, den haut so leicht nichts um.
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum 15. Jubiläum!
Und danke dafür, dass sich das GoingPublic Magazin als eine der ganz wenigen Publikationen in Deutschland regelmäßig dem Thema „Investor Relations“ widmet.
Weiter so und viel Spaß beim Feiern!“
PatrickKiss, IR Club

„Ganz herzliche Gratulation zum Jubiläum! Spitzt die Bleistifte, schärft die Zunge und lasst die Druckpresse nicht ruhen, denn wir warten gespannt auf Eure zukünftigen Berichte. Wir wünschen Euch viel Erfolg für die Zukunft und freuen uns auf eine weiterhin angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.“
David Schoch, Akina

„15 Jahre Kapitalmarktberichte, 15 Jahre Hintergrundinformationen, 15 Jahre immer wieder innovative Ideen – dafür herzlichen Dank. Wir gratulieren zum 15-Jährigen Jubiläum und wünschen für die nächsten 15 Jahre Erfolg bei Lesern und Usern, Beibehaltung des eigenen Profils und immer das Ohr am Markt.“
Markus Weingart, GSK Stockmann + Kollegen

„Wir befinden uns im Jahr 2012 nach Christus. Ganz Deutschland ist von einer GoingPublic-Passivität befallen. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Journalisten gestaltetes Magazin hört nicht auf, den lethargischen Bankern Widerstand zu leisten. Wer sich so lange mit diesem Magazin-Titel im Markt behauptet, dem ist der Himmel nicht auf den Kopf gefallen! Unsere herzlichsten Glückwünsche ans Team um die tapferen Recken Bozicevix und Bönix, die liebliche Worchine sowie ihren Häuptling Riegix!
Christian Sundermann, CFO AG

„Wir gratulieren ganz herzlich zu 15 Jahren GoingPublic Magazin und damit zu 15 Jahren kritischer aber fairer Berichterstattung, kompetenter Marktbeobachtung und wertvoller Information für Profis wie Anleger gleichermaßen. Der Markt erlebte in dieser Zeit ein extremes Auf- und Ab, vom Neuen Markt mit Emissionseuphorie über einen absoluten Stillstand der Emissionstätigkeit bis hin zur derzeitigen Welle der Mittelstandsanleiheemissionen. Die Welt dreht sich natürlich, aber in den letzten 15 Jahren hat sich die Welt offensichtlich besonders schnell gedreht. Bemerkenswert, dass sich das GoningPublic Magazin allen Widrigkeiten zum Trotz nicht nur einfach gehalten, sondern als feste Größe im Markt etabliert hat. Darauf können Sie stolz sein! Wir sind uns sicher, dass die nächsten Jahre noch weiter voller Herausforderungen sein werden und freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren kompetent und immer an aktuellen Themen orientiert vom GoingPublic Magazin begleiten zu lassen.“
Florian Weber, SCHNIGGE Wertpapierhandelsbank AG

„Das GoingPublic Magazin begleitet nunmehr seit 15 Jahren mit Kompetenz und Engagement das Geschehen am Aktienkapitalmarkt in Deutschland. Der Markt hat in dieser Zeit Höhen und Tiefen durchschritten, einige Anleger haben der Aktie den Rücken gekehrt. Das GoingPublic Magazin dagegen hat den Stürmen standgehalten und ist als Konstante in der Finanzöffentlichkeit und bei den beteiligten Akteuren etabliert. Herausgeber und Redaktion gebühren Anerkennung und herzliche Gratulation zu dem Erreichten – und zugleich Ansporn, den eingeschlagenen Kurs fortzusetzen. Der Markt und die Wirtschaft in Deutschland brauchen mehr Unterstützer für die Aktie als Finanzierungsinstrument!“
Alf Niezold, Bayern LB

„GoingPublic wird 15! Wie die Zeit vergeht…
Anlässlich dieses Jubiläums machte ich mich gleich auf die Suche nach einigen Zeitzeugnissen. Zwar habe ich keine Publikation mehr vom  Bundesverbandes der Börsenvereine an deutschen Hochschulen (BVH) gefunden, von wo mir Markus Rieger, der Gründer der GoingPublic Media AG, bekannt ist. Aber dafür fand ich eine Ausgabe von GoingPublic aus dem Gründungsjahr, die Nummer 7/98! Und beim Durchblättern muss ich feststellen: Nicht nur  GoingPublic ist reifer geworden, auch seinem Schöpfer, Herrn Rieger, stehen die Jahre gut zu Gesicht! Hier kann man wohl eine Art „George-Cloony-Effekt“ beobachten.
Schon 1998, ich war als Vermögensverwalter selbständig, gehörte GoingPublic bei uns zur Pflichtlektüre. Es war die Zeit von „Neuen Markt“ und „New Economy“. Kurse schossen durch die Decke und die IPO´s wie Pilze aus dem Boden.
Heute, 15 Jahre und drei Börsen-Crashs später, verwalte ich das Vermögen der five-alive portfolio AG, bin dadurch stolzer Aktionär der GoingPublic Media AG und lese immer noch gern das GoingPublic Magazin. Jetzt allerdings weniger wegen der IPO Recherchen, als vielmehr wegen der Fachberichte zu rechtlich relevanten Kapitalmarktthemen von Börsengang bis HV-Organisation etc.. Das Heft ist, nicht nur mangels ausreichender IPO´s, heute thematisch breiter aufgestellt als 1998.
Die Frage des Chefredakteurs aus dem Editorial der Juli-Ausgabe 1998, ob „bald die Hinz und Kunz AG an die Börse geht?“ muss man rückblickend leider mit „ja“ beantworten. Hierzu passend steht auch die Schließung des First Quotation Board der Deutschen Börse, welche im GoingPublic Magazin ausgiebig diskutiert wurde. Es sind Themen wie diese, womit GoingPublic über die Jahre kontinuierlich zur Pflege der Aktienkultur in Deutschland beigetragen hat. Dabei werden auch gern einmal, wie beim Schwesterblatt „Smart Investor“, kontroverse Thesen mit Verve vertreten.
Für die Zukunft wünsche ich dem GoingPublic-Team alles Gute und weiterhin viel Erfolg! Schließlich hat man bei GoingPublic schon die Financial Times Deutschland und das Telebörse Magazin kommen und gehen sehen, und demnächst vielleicht auch noch Börse-Online…“
Karsten Koos, five-alive portfolio AG